Lippstadt. . In Lippstadt waren einmal wieder die Nachwuchs-Studenten gefragt. Ihr Vorlesungsthema diesmal: „Der gläserne PC“.

In Lippstadt waren einmal wieder die Nachwuchs-Studenten gefragt. Ihr Vorlesungsthema diesmal: „Der gläserne PC“.

Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Präsidenten der Hochschule Hamm-Lippstadt, kam direkt von einer Einkaufstour und hatte noch sämtliche Kartons mit Hardware im Einkaufswagen, die er für seinen neuen PC gekauft hatte.

Nun bat er die 40 Nachwuchsstudierenden, gemeinsam mit ihm zu schauen, ob er denn das Richtige gekauft hatte und auch nichts fehlte, was man für einen PC braucht. Die Schülerinnen und Schüler erwiesen sich durchaus als kompetente Berater und so sortierte man gemeinsam und bestimmte wofür die einzelnen Komponenten gebraucht werden. Auch die Funktion des Rechners wurde besprochen: „Genau wie der Schulbus Euch morgens an den verschiedenen Stellen abholt und zum Lernen in die Schule bringt, so gehen auch die Daten über einen BUS und werden im Prozessor verarbeitet.“ so Prof. Zeppenfeld.

Um zu zeigen wie sämtliche Komponenten hinterher zusammenspielen hatte er einen „gläsernen PC“ dabei, der zum Schluss gestartet wurde.

Die Vorlesung fand sozusagen unter wahren „Echtzeitbedingungen“ statt, denn die Junior-Studierenden waren zu Gast im Hörsaal der Hochschule Hamm-Lippstadt im „Cartec“.