Lippstadt. Ein Tankwart von einer Tankstelle in Lippstadt ist am Donnerstagabend überfallen und beraubt worden. Zwei Männer griffen ihn an, verletzten und bedrohten ihn mit einer Waffe. Dann fesselten sie ihn mit Schnürsenkeln und klauten die Tageseinnahmen.
Gegen 20.55 Uhr betraten zwei Männer den Kassenraum der Tankstelle auf dem Gelände des REAL-Marktes und gingen zum Verkaufstresen. Als der 47-jährige Tankwart aus einem Nebenraum kam, wurde er von einem der Männer sofort angegriffen und gegen die Wand geschubst. Dabei erlitt dieser leichte Verletzungen.
Mit Schusswaffe bedroht
Während der zweite Täter den Mann mit einer Schusswaffe bedrohte, fesselte der erste ihn mit Schnürsenkeln an Händen und Füßen. Anschließend musste er sich in einen Nebenraum auf den Boden knien. Die beiden Männer fragten immer wieder nach dem Geld und fanden die Tageseinnahmen dann im Büro. Da der Tankwart unmittelbar vor dem Überfall mit der Abrechnung beschäftigt war, lag das Geld offen auf dem Schreibtisch. Erbeutet wurde eine größere Summe Bargeld.
Nachdem die Räuber den Verkaufsraum verlassen hatten, konnte das Opfer zur Tür kriechen, diese öffnen und eine Frau auf dem Parkplatz auf sich aufmerksam machen. Diese informierte dann die Polizei. Die anschließende Fahndung verlief negativ.
Täterbeschreibung
1. etwa 170 cm, 25 Jahre, kurze dunkle Haare, dunkler Pullover mit zwei grauen Streifen und eine dunkle Kappe.
2. größer als der der Mittäter und korpulent, trägt schwarz-weißen Pullover und einen hellen Cowboyhut.
Die Kripo bittet Zeugen, die Hinweise zu den beiden Räubern geben können, sich unter Telefon 02941-91000 zu melden. Besonders sollten sich Späteinkäufer angesprochen fühlen, die zur Tatzeit in der Nähe der Tankstelle geparkt hatten.