Warstein/Heidelberg. Vom Dorftrunk zur internationalen Premium-Marke: Was despektierlich klingt, ist der Ritterschlag durch das einzige Verpackungsmuseum Europas in Heidelberg.

Das Arbeitergetränk Bier erhält die Aura eines Premium-Produktes: Diesen Wandel macht das Museum an der Warsteiner Brauerei fest. Und nennt eine Sonderausstellung „Das Wunder von Warstein”.

Inmitten der Heidelberger Altstadt in den restaurierten Räumen einer alten Kirche residiert das Deutsche Verpackungsmuseum. Seit 1997 wird dort die Kulturleistung der Verpackung in den Mittelpunkt gerückt. Nun wird in einer Sonderausstellung die Rolle des Bieres beleuchtet. Aus der Speisekammer der einfachen Leute auf die weißen Tischdecken der gehobenen Gastronomie — die Marke, mit der sich dieser Wandel verbinde, sei Warsteiner, so das Museum.

Veredelung

Über 600 Exponate, die die heimische Brauerei zur Verfügung gestellt hat, werden in Heidelberg gezeigt. Die Veredelung des Markenbildes durch besondere Gestaltung der Flaschen, Gläser und Etiketten sowie nicht zuletzt die Sicherung der Farbe Gold dokumentierten den Weg zur Premium-Marke, so das Museum. „Wer sich mit dieser Marke unter Aspekten ihres Designs beschäftigt, der wird schnell feststellen, dass Warsteiner eine im Biersegment untypische Entwicklung aufzuweisen hat”, sagt Hans-Georg Böcher, Museumsdirektor und geschäftsführender Vorstand des Deutschen Verpackungs-Museums. Warsteiner habe die Design-Geschichte ganz wesentlich mitgeschrieben.

Böcher nennt als Grund für den Erfolgsweg unter anderem die bedeutenden Designer und Künstler, die die Brauerei eingebunden habe — Andy Warhol, Luigi Colani, Walter Hanel. „Der Wille zum Anders-Sein hat sich für Warsteiner ausgezahlt”, betont Hans-Georg Böcher. „Auch nach einem über 60 Jahre währenden Aufstieg vom Bier aus der Provinz zur Premium-Marke präsentiert sich das immer nur marginal veränderte Design jünger als je zuvor.” Zu bewundern im Museum in Heidelberg — „Made in Warstein” wird einmal mehr effektiv in die Welt hinausgetragen.

Sonderausstellung

Die Sonderausstellung „Das Wunder von Warstein: Vom Dorftrunk zur internationalen Premium-Marke” ist im Deutschen Verpackungsmuseum in Heidelberg noch bis zum 30. Juni zu sehen. Infos im Internet: www.verpackungsmuseum.de