Lippstadt. . Die Stadt Lippstadt hat nach zehn Jahren ihren Internetauftritt grundlegend erneuert. Er orientiert sich an den „Lebenslagen“ der Bürger.
Seit Montagmittag um 13 Uhr ist er freigeschaltet: Der neue Internetauftritt der Stadt Lippstadt. Geblieben ist die altbekannte Adresse www.lippstadt.de unter der Lippstadt seit 1996 online ist. 2008 wurde der Internetauftritt schon einmal grundlegend überarbeitet, doch seitdem hat sich am Markt viel getan. Das betrifft die Art der Darstellung und die Nutzerfreundlichkeit, vor allem aber das, was eigentlich gefragt ist: Im Grundsatz geht es darum, was die Bürger wünschen, was sie anfragen und nutzen.
Bei der Präsentation des neuen, ansprechenden Auftritts bringt Stadtsprecherin Julia Scharte in zwei Sätzen auf den Punkt, was passiert ist und worum es geht: „Es hatte sich auf der Seite eine Menge angesammelt, so dass ein großes Ausmisten angesagt war.“ Und: „Wir wollen nicht die Verwaltungsstruktur darstellen, sondern das, was die Menschen interessiert.“
Lebenslagen als Leitmotiv für Neugestaltung
Stadt, Wirtschaftsförderung und KWL im Boot
Wie auch schon beim alten Internetauftritt einbezogen sind in die Lippstadt-Seite die Angebote den KWL (Kultur und Werbung Lippstadt) sowie der WFL (Wirtschaftsförderung Lippstadt). Hier gibt es auf die speziellen Nutzer zugeschnittene Angebote wie Kultur- und Freizeittipps bzw. Angaben zu Gewerbegebieten und Hebesätzen.
Struktur und Inhalt der Internetseite passt sich jedem Endgerät automatisch an (z.B. Tablet oder Smartphone).
Lebenslagen lautet das Leitmotiv nach dem die Informationen über Lippstadt strukturiert und aufbereitet worden sind. Heißt: Welche konkreten Auskünfte möchte der Mensch, der in Lippstadt lebt, oder dort zu leben gedenkt, gerade in diesem Augenblick haben? „Unser Ziel war es, durch eine neue Suchstruktur eine bessere Orientierung für die Bürger zu bieten“, erläutert Miriam Schleifer. Sie ist in der Pressestelle der Stadt tätig – mit dem Schwerpunkt Internet und Social Media – und hat den neuen Auftritt federführend gestaltet.
„Menschen, die gerade Eltern geworden sind, interessieren sich sicher verstärkt für Themen wie Kinderbetreuung und Spielplätze“, erklärt sie das Lebenslage-Prinzip. Über Google-Maps wir die Lage etwa von Kitas, Schulen, Parkplätzen (samt Parkgebühren) direkt angezeigt.
Informationen zu Dienstleistungen der Stadtverwaltung
Dazu passend bietet der neue Internetauftritt Informationen zu den verschiedenen Dienstleistungen der Stadtverwaltung. Fünf Oberbegriffe wurden gewählt: Stadthaus, Leben in Lippstadt, Stadtraum, Wirtschaft sowie Kultur und Tourismus. Sie wiederum gliedern sich in Rubriken. Am Beispiel Leben in Lippstadt sind dies etwa Wohnen oder Familie, Partnerschaft, Kinder.
Aufklappelemente sind nicht nur platzsparend auf den Seiten, auf denen Bildern mehr Raum als bisher eingeräumt und Texte nicht nur gekürzt sondern grundsätzlich neu verfasst wurden, sie geben auch nur Antworten auf Fragen, die der Nutzer ganz persönlich hat. Über alle weiteren kann er ganz einfach hinweggehen.
Entwicklung geht weiter bis zum Bezahlvorgang
Was erfahrungsgemäß oft angefragt wird, etwa Dienstleistungen, wie die Sperrmüllabfuhr, oder Einrichtungen, wie das Ordnungsamt, lässt sich unter den Rubrik „Schnell gefunden“ tatsächlich schnell finden. In nicht allzu ferner Zukunft, verspricht Andreas Flaßkamp, Fachdienstleiter Organisation, wird das Angebot, soweit es gesetzliche Vorgaben zulassen, soweit ergänzt, dass etwa die Sperrmüllabfuhr komplett online von der Anforderung bis zum Bezahlvorgang abgewickelt werden kann.