Niederbergheim. . Das Fest mit Umzügen, Ehrungen und dem Vogelschießen bietet noch zahlreiche weitere Programmpunkte. Auch das Deutschlandspiel wird berücksichtigt.
Auf viele „Dorfgemeinschaftsmomente“ hofft Oberst Björn Besting in den kommenden drei Tagen, wenn Nieder- und Oberbergheim wieder Schützenfest feiern. Er erinnert an das vergangene Jahr, als schnell viele Helfer bereit standen, um den Spielplatz neben dem Hasenhaus von Glasscherben zu befreien. „Diese Erfahrung zeigt, dass wir uns füreinander verantwortlich fühlen und die Werte ,Glaube – Sitte – Heimat’ nicht nur auf Papier schreiben, sondern aktiv leben.“
Freitag, 15. Juni
Mit Ständchen eröffnet das Blasorchester Allagen das Niederbergheimer Schützenfest am heutigen Freitag um 16.30 Uhr. Die Nordkompanie tritt dann um 17 Uhr in Oberbergheim, die Südkompanie um 17.30 Uhr am Haus Cruse, Spiekerecke, an.
Die Kompanien treffen sich um 18 Uhr an der Schützenhalle, treten dort gemeinsam an, um zur Antoniuskapelle zu marschieren, wo um 18.45 Uhr das Schützenhochamt mit anschließender Gefallenenehrung und Zapfenstreich stattfindet. Auch die Neumitglieder der Bruderschaft werden dort vereidigt.
Zurück am Hasenhaus werden um 20.30 Uhr die Jubilare geehrt und der alte Jungschützenkönig wird verabschiedet. Ab 21 Uhr übernimmt das Blasorchester Allagen die musikalische Unterhaltung, ab 22 Uhr steigt die Schützenparty mit DJ Daniel.
Samstag, 16. Juni
Am Samstag treten die Schützen um 10 Uhr am Dorfplatz an und marschieren zur Halle, in der um 10.30 Uhr das Frühkonzert mit Familienfrühstück beginnt.
Nachmittags geht es weiter: Um 15 Uhr tritt die Schützenbruderschaft an der Halle an, um das Königspaar Pascal Franke und Daniela Greiff zum Festumzug abzuholen. Nach der Rückkehr ins Hasenhaus folgen der Königstanz und weitere Ehrungen. Der Kindertanz ist für 18.30 Uhr angesetzt, ab 20 Uhr spielt die Partyband Hot Stuff zum Festball auf.
Sonntag, 17. Juni
Die Suche nach einem neuen Königspaar steht am Sonntag im Mittelpunkt. Nach der Messe in der Antoniuskapelle, die um 9 Uhr beginnt, treten die Schützen an, um zum Vogelschießen am Alten Feld zu marschieren. Nach dem Schießen wollen sie gegen 13 Uhr zurück zu Halle marschieren.
Erstmals in festlichem Ornat präsentiert sich das neue Königspaar nachmittags beim Umzug. Um 15.30 Uhr treten die Schützen an, um die Regenten abzuholen. Nach dem Festumzug folgen der Königstanz und die Auszeichnung des abgelösten Königspaares.
Nach dem Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft, das im Hasenhaus übertragen wird, findet um 18.45 Uhr der Kindertanz statt. Mit einem Festball mit der Band „Hot Stuff“ klingt das Schützenfest ab 20 Uhr aus.
Folgen Sie der Westfalenpost Warstein auch auf Facebook.