Warstein. . Zum ersten Mal feierte die Schule zusammen mit der OGS Suttrop den Sommer. Aber die Gäste kamen auch aus noch größerer Entfernung angereist.
Unter dem Motto „Der Ball ist rund, die Welt ist bunt“ feierte die OGS Warstein unter der Leitung von Laura Stallmeister zum ersten Mal zusammen mit der OGS Suttrop unter der Leitung von Regina Kopp ihr Sommerfest.
Anita Brüggemann von der OGS Warstein begrüßte die rund 300 Gäste in der Dreifachturnhalle, darunter auch 24 Personen aus Warsteins Partnerstadt St. Pol. „Wenn viele miteinander spielen, kann ein Sommerfest gelingen“, so Anita Brüggemann. Passend zur bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft führte die Theater AG unter der Leitung von Erna Siemens, Domenik Risse und Mena Maibaum ein Stück über die Entstehung des Fußballspiels auf. Die Tanz-AG der OGS Warstein unter der Leitung von Linda Raulf sorgte mit ihrer Tanzeinlage für Begeisterung der Gäste, die eine Zugabe forderten.
„Wir spielen euch ein paar bekannte Lieder. Jeder kennt das Lied Marmor, Stein und Eisen bricht – singt bitte alle kräftig mit“, forderte Volkert Bahrenberg die Gäste auf, die Gitarren-AG der OGS Suttrop gesanglich zu unterstützen. Auch hier forderten die Zuschauer eine Zugabe, bei der Dominik Risse zur Freude der Kinder sein Gesangstalent unter Beweis stellen musste. Nach dem offiziellen Programm gab es in der Dreifachturnhalle unter der Leitung von Ali Lippert ein Fußballturnier von der Fußball-AG Warstein und Suttrop.
Körperliche Fähigkeiten unter Beweis gestellt
In der Pausenhalle wartete auf die Kinder ein Stationenlauf, bei dem es um Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit ging, das Glücksrad und Kinder-Tattoos waren ein weiterer Anziehungspunkt. Beim OGS-Basar konnten Seife, bemalte Jutebeutel und Perlenarmbänder erworben werden – alles hergestellt in Handarbeit von den OGS-Ferienkindern. In der Cafeteria wartete ein reichhaltiges Kuchenangebot auf die Eltern.
Das gemeinsame Sommerfest war ein rundum gelungenes Fest. „Es ist alles gut gelaufen, die Gäste und vor allem die Kinder hatten Spaß. Auch die acht Familien aus St.Pol fühlten sich bei uns wohl. Ein großes Dankeschön geht an mein Team und an unseren Teilstandort Suttrop für die fabelhafte Unterstützung“, so Laura Stallmeister, Leiterin der OGS Warstein. Zurzeit sind in der OGS Warstein 105 Kinder und im Teilstandort Suttrop 35 Kinder.
Folgen Sie der Westfalenpost Warstein auch auf Facebook.