Warstein. . Warsteiner Brauerei sponsort künftig deutschlandweit große Computerspiel-Turniere. Dreijahresvertrag mit E-Sport-Unternehmen abgeschlossen.

Nachdem die Warsteiner Brauerei ihr Engagement im Sportsponsoring in den vergangenen Jahren deutlich zurückgefahren hat, steigt das Familienunternehmen jetzt als Partner in die Welt des elektronischen Sports ein. Die Brauerei hat mit der ESL, dem weltweit größten E-Sport-Unternehmen, einen Dreijahresvertrag abgeschlossen, gab Warsteiner gestern bekannt.

Der Kontrakt umfasst das Ausschankrecht für Warsteiner Premium Pilsener und die Alkoholfrei-Range sowie Vor-Ort-Präsenzen auf ESL-Veranstaltungen, zusätzlich auch die Einbindung in die Live-Übertragungen, die von Tausenden Zuschauern im Internet verfolgt werden.

FIFA-Zocken unter dem Warsteiner-Logo

Unter anderem unterstützt Warsteiner die ESL-Meisterschaften, die drei Mal pro Jahr ausgetragen werden. Dort werden „Counter-Strike: Global Offensive“, „FIFA 18“ und „League of Legends“ gespielt – Preisgelder von mehreren hunderttausend Euro und Live-Publikum gehören zum Alltag.

In der weltweiten Reihe „ESL One“ mit Teams und Spielern aus aller Welt ist die Brauerei auf Veranstaltungen mit zehntausend Fans in Hamburg und Köln vertreten, ebenso im E-Sports-Bereich der Spielemesse Games­com.

Ergänzung für Musiksponsoring

„Unser Engagement im Bereich E-Sport ergänzt unsere bisherigen Sport- und Musikaktivitäten perfekt“, erklärt Brand Director Marcus Wendel. „Wir haben hier die Möglichkeit, eine digitalaffine Zielgruppe zu begeistern und unsere Marke in einem neuen Umfeld zu präsentieren.“

Schon im Musiksponsoring setzt Warsteiner in erster Linie auf Festivals und damit auf eine junge Zielgruppe.

„Warsteiner vereint traditionelle Werte mit einem modernen Ansatz in der Vermarktungsstrategie und ist daher wie geschaffen für den E-Sport hierzulande“, freut sich der Betreiber der E-Sports-Liga Bernhard Mogk über die Kooperation.

Folgen Sie der WESTFALENPOST Warstein auch auf Facebook.