Belecke. . Austausch zwischen der Agentur für Arbeit und den Siepmann-Werken. Wie viele Mitarbeiter das Unternehmen beschäftigt.
Zu einer Betriebserkundung begrüßte die Personal- und Ausbildungsleitung der Siepmann-Werke jetzt zehn Mitarbeiter der Arbeitsagentur Soest-Meschede. Die Berufsberater informieren über Ausbildungsberufe und vermitteln Menschen Ausbildungsplätze sowie Praktika oder unterstützen bei einer möglichen Studienwahl.
Technische Berufsausbildung
Zu Beginn informierte Olaf Herbst, Geschäftsbereichsleiter der Schmiede, über die Unternehmensgruppe sowie das damit verbundene Produktportfolio der Siepmann-Werke am Standort Belecke. Zu den Spezialgebieten des Unternehmens gehören zum Beispiel Wärmebehandlung, Metallurgie, spanabhebende Bearbeitung, Baugruppen-Montage und Schweißverfahren.
Die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten wurden den Berufsberatern anschließend beim Besuch der hauseigenen Ausbildungswerkstatt vorgestellt. Hier werden vor allem technische Berufsausbildungen angeboten, wie zum Beispiel Industriemechaniker oder Zerspanungsmechaniker.
Christian Hommelsheim, Leiter der Ausbildungswerkstatt, veranschaulichte die Ausbildungsfelder an unterschiedlichen Arbeitsplätzen und erläuterte die späteren beruflichen Perspektiven.
Nach eigenen Angaben hat das Traditionsunternehmen einen Jahresumsatz von etwa 85 Millionen Euro und beschäftigt rund 450 Mitarbeiter.