Warstein. . Am Spargelsonntag in Warstein wird erstmals auch der Dr.-Segin-Platz mit in das Angebot eingebunden. Einige Neuerungen im Programm.

Auch in diesem Jahr hält eine alte Tradition wieder Einkehr auf dem Marktplatz in Warstein: der Spargelsonntag. Diesmal allerdings mit einigen Neuerungen, berichtet Simone Pollmann-Schweckhorst vom Gewerbeverein. Denn erstmals wird am 6. Mai auch der Dr.-Segin-Platz mit in das Angebot eingebunden – „die Nachfrage der Akteure war sehr hoch, deswegen mussten wir den Platz erweitern“, teilen die Mitglieder des Gewerbevereins mit.

Und auch neue Stände sind dabei, wenn die Warsteiner wieder einen kulinarischen Sonntag mit zusätzlichem Einkaufserlebnis geboten bekommen. Denn wie gewohnt öffnen auch die Gastronomien und Geschäfte ab 13 Uhr ihre Türen für Besucher.

Das Angebot

Bis auf ein paar kleine Neuerungen bleibt eigentlich alles wie gehabt, sagt Jens Raßmus und verspricht den Warsteinern bereits einen ganz besonderen Höhepunkt. Auf dem Marktplatz wird eine echte Unfallsituation nachgestellt: Ein Mensch ist eingeklemmt, schwer verletzt. Einsatzkräfte fahren mit Blaulicht und Sirenen auf den Platz – hört sich dramatisch an, ist aber eigentlich wichtige Aufklärungsarbeit: Die Schauübung des Warsteiner Krankenhauses Maria Hilf (14.30 Uhr).

Befragung zur Gestaltung vom Marktplatz

Im Rahmen des Spargelsonntags führt die Stadt Warstein auch eine Befragung zur Umgestaltung des Marktplatzes durch. An der Ideenfindung können sich interessierte Personen beteiligen. Ziel ist es, den Marktplatz wieder attraktiver zu gestalten und zu beleben, die Ausschreibung dafür startet am Spargelsonntag.

Zusätzlich werden Besucher auch Informationen zum Anbau am Rathaus bekommen – Sachverständige stellen die Pläne vor.

Direkt daneben wird ein Zelt vom Krankenhaus aufgebaut – um zu zeigen, wie es nach einem Unfall und dem Krankentransport weitergeht.

Die wohl wichtigste Neuerung ist die Einbeziehung des Dr.-Segin-Platzes. Dort wird der Verein „kleiner Sonnenstrahl“ eine Hüpfburg, einen Bobbycar-Parcours sowie ein Kinderschminken mit einer kleinen Caféteria aufbauen.

Ebenfalls neu dazu kommen ein Infostand zu Strandkörben von der Familie Werthmann, ein Thermomix-Infostand, der Promobus von Warsteiner zur „Warstein-Card“ sowie das Autohaus Sommerfeld.

Aktionen

Natürlich steht traditionell an diesem Tag auch das Entenrennen mit Ziel bei den Bullerteich-Freunden auf dem Programm (wir berichteten). Ebenso beginnt an diesem Tag der alljährliche Fahrrad-Basar an der Volksbank um 11 Uhr.

Aber auch der Einzelhandel will diesen Tag für Besucher besonders attraktiv gestalten, verrät Simone Pollman-Schweckhorst. „Alle Geschäfte, die geöffnet sind, haben etwas besonderes vorbereitet." In ihrem Geschäft (Mic Mac Fashion & Lifestyle) gebe es beispielsweise eine kleine Modenschau.

„Zu diesem kulinarischen Sonntag wollen wir ein besonderes Einkaufserlebnis ermöglichen“, so Pollman-Schweckhorst. Jedes Geschäft könne sich individuell etwas überlegen, was zum Anlass passt – eins haben aber alle gemeinsam: Als Dankeschön für ihren Einkauf bekommen die Kunden einen Spargel-Gutschein geschenkt, den sie beim Spargelbauer in der Dieplohstraße einlösen können.

„Also es ist wirklich für alle etwas dabei“, betont Silvia Raßmus – auch für Verpflegung wird an mehreren Ständen gesorgt, in der Domschänke gibt es beispielsweise verschiedene Spargelgerichte. „Jetzt muss nur noch das Wetter einigermaßen mitspielen.“

Folgen Sie der WESTFALENPOST Warstein auch auf Facebook.