Belecke. Der JuKa ‘56 feiert in diesem Jahr unter dem Motto „Das Weiße Haus wird renoviert, vom JuKa-Bär rot-gelb lackiert“. Das festlich geschmückte Jugendheim war wie immer voll besetzt und der JuKa stellte mit einem knapp vierstündigen Programm wieder einmal die Feier-Laune des Belecker Karnevalnachwuchses unter Beweis.
Der JuKa ‘56 feiert in diesem Jahr unter dem Motto „Das Weiße Haus wird renoviert, vom JuKa-Bär rot-gelb lackiert“. Das festlich geschmückte Jugendheim war wie immer voll besetzt und der JuKa stellte mit einem knapp vierstündigen Programm wieder einmal die Feier-Laune des Belecker Karnevalnachwuchses unter Beweis.
Macron, Jong-Un und Putin einig
Die diesjährige Session steht ganz unter dem Motto #MakeJuKaGreatAgain. In der Mottovorstellung einigte sich der G7-Gipfel bestehend unter anderem aus Emmanuel Macron, Kim Jong-Un und Wladimir Putin, einstimmig darauf, Donald Trump seines Amtes zu entheben und stattdessen den JuKa-Bär als neuen Ortsvorsteher des nun neuen Belecker Stadtteils Amerika einzusetzen:
„Belecke hat es geschafft, einen Belecker an die kommunale Spitze zu bringen, dann klappt das auch mit Amerika“, so der JuKa-Bär, gespielt von Benjamin Stark. Auch Donald Trump, eindrucksvoll gemimt von Sitzungspräsident Christian Hoppe, hatte seinen Auftritt, bevor er aus dem Jugendheim verbannt wurde.
Jugendheim als Schaltzentrale
Das Jugendheim werde nun die Schaltzentrale Amerikas, das nun Ortsteil von Belecke und folglich vom JuKa regiert würde, so Sitzungspräsident Christian Hoppe bei seiner Begrüßung.
Nach dem Einmarsch der Aktiven zeigten die Jüngsten des JuKa ihr Können und präsentierten ihren Schautanz unter dem Motto „Wiesenzauber“ und wirbelten als Pusteblumen über das Parkett des Jugendheims.
Rührender Abschied
Anschließend tanzte die Damengardes des JuKa ‘56 ihren Gardetanz zu Ehren des noch amtierenden Prinzen Daniel Burtzlaff. Mit einer rührenden Geste in Form von Rosen und emotionalen Dankesworten verabschiedeten sich die Mädels der Damengarde von ihren alten Trainern Anna Lütkeduhme und Laura Schroek, die das Traineramt nach vier Jahren bereits im vergangenen Jahr niedergelegt hatten.
Die Prinzen- und Damengarde zeigte viel Kreativität bei ihrem „PG-DG-Stück“, bei dem sie das Duell um die Welt vom TV-Erfolgsduo Joko und Klaas kurzerhand in „Das Duell durchs Stadtgebiet“ umwandelten. So mussten Prinzen- und Damengardisten verschiedene Aufgaben im Stadtgebiet, als auch direkt im Studio im Jugendheim bestreiten.
Prinz Niclas I.
Seine Karriere beim Jugendkarneval startete Niclas Nürenberg vor acht Jahren in der Prinzengarde, bevor er dann im Jahre 2015 Mitglied des JuKa-Elferrats wurde.
Prinz Niclas I. veranlasste am Abend seiner Inthronisierung als erste Amtshandlung, das Weiße Haus in den Kirschweg zu verlegen, zudem wird Belecke ab sofort neue US- Hauptstadt.
Von Aqua-Gymnastik im Bullerteich bis hin zu Zumba im Kaiser-Heinrich-Bad in Belecke und Wachsenthaarung live im Jugendheim. Die Duell-Teilnehmer beider Garden überzeugten auf voller Linie und so kam es am Ende zu einem Remis.
Verabschiedung Aktiver
Beim eher emotionalen Teil des Abends kam es dann zunächst zur Verabschiedung aktiver JuKa-Mitglieder: Fabian Stark, Prinz des Jugendkarnevals 2016, führt seine karnevalistische Laufbahn im GBK-Elferrat fort. Robin Richter und Sascha Wiemann mussten den JuKa nach langer Zeit ebenfalls verlassen.
Nun war es auch zum Ende der Regentschaft von Prinz Daniel II. aus dem Hause Burtzlaff nebst Pagen Jonas Petrasch und Sven Gauseweg gekommen.
Einzug des neuen Staatsoberhaupts
Neues Staatsoberhaupt über sämtliche Juka-Staaten, einschließlich des neuen Ortsteils Amerika, ist Prinz Niclas I. aus dem Hause Nürenberg mit seinen Pagen Julian Kußmann, Philipp Tigges und Jonas Lütkeduhme.
Im vollen Titel darf sich der neue Regent „Prinz Niclas aus dem Hause Nürenberg, lautstarker Machthaber und Platzhirsch der amerikanischen JuKa-Staaten, trommelwirbelnder Firefighter aus den südlichen Sumpfregionen, staubsaugender Rasenschachspieler der Belecke Reserve-Kicker, sowie blauweißer Ehrenpräsident der Belecker Schalke-Fraktion“ nennen.
In seiner Rede betonte der neue Prinz, dass ein Lebenstraum für ihn in Erfüllung gehe.
Gardetanz zu Ehren des neuen Prinzen
Nachdem der neue Prinz seinen Platz im Oval Office eingenommen hatte, vervollständigte die Prinzengarde das JuKa-Garde-Ensemble unter Leitung von Jonas Schulte und bot einen eindrucksvollen Gardetanz zu Ehren des neuen Prinzen dar.
Die Gardisten stellten nicht nur ihr Können als Pyramiden-Bauer unter Beweis, sondern zeigten in ihrem Schautanz auch tänzerisches Talent, wie es in „Dirty Dancing“ nicht besser geboten wurde.
„Die bunte Seite der Macht“
Vor dem Finale machte die Damengarde ihrem Ruf alle Ehre und zeigte einen tollen Schautanz unter dem Motto „Die bunte Seite der Macht“, bei dem sie sich in farbenfrohe Schmetterlinge verwandelten.
Sie trainierten dieses Jahr das erste Mal unter der Leitung des neuen Trainer-Gespanns Joeline Podnar und Kathrin Krähling.
Für ein stimmungsvolles Gesangsfinale sorgten Henrik Schroeck mit Akkordeon und Katharina Lange aus der Damengarde und brachten den JuKa-Elternabend unter der Regentschaft des neuen Staatsoberhauptes Prinz Niclas zu einem gelungenen Abschluss.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.