Warstein. . Die Warsteiner AOK-Filiale schließt 2018. Die nächste Niederlassungen sind dann erst in Lippstadt und Meschede. Kündigungen nicht geplant.
Die AOK-Filiale in Warstein wird im nächsten Jahr geschlossen. Dies teilt das Versicherungsunternehmen jetzt mit. Über eine mögliche Schließung berichtete die Westfalenpost exklusiv, eine Bestätigung gab es bisher jedoch nicht. Endgültig schließen wird die Geschäftsstelle am 30. April 2018. Die AOK-Versicherten in Warstein erreichen ihr nächstes AOK-Kundencenter jetzt in Lippstadt und Meschede.
Kündigungen seien ausgeschlossen in Warstein
Die von der Neuorganisation betroffenen AOK-Mitarbeiter sollen auf andere Standorte verteilt werden, wie es in einer Mitteilung heißt. Viele sollen ihre bisherige Tätigkeit weiter ausüben können. Ändere sich die Tätigkeit, biete die AOK ihren Beschäftigten alle erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen. Außerdem hob AOK-Regionaldirektor Frank Simolka hervor, dass Kündigungen ausgeschlossen seien.
Internetangebot weiter ausbauen
Die AOK NordWest will sich neu organisieren. So plant die Versicherung, ihre digitalen Kommunikationskanäle weiter auszubauen und Lösungen für eine mobile Kommunikation im Sinne des Kunden zu schaffen. Beim Service der AOK-Onlinegeschäftsstelle www.meine.aok.de könnten so zum Beispiel Formulare heruntergeladen, eine neue elektronische Gesundheitskarte angefordert, Versicherungszeiten und persönliche Daten abgefragt werden. „Diese Services werden wir weiter ausbauen“, so Simolka.
Kaum ein Warsteiner hätte sich beraten lassen
Die Inanspruchnahme der persönlichen Kundenberatung hingegen sei in den vergangenen Jahren immer stärker zurückgegangen, insbesondere auch am Standort Warstein. „Deshalb werden wir den Standort zum 30. April 2018 schließen“, so Simolka.
„Auch wenn wir uns aus Warstein zurückziehen, werden wir in der Region auch zukünftig weiter präsent sein und zwar deutlich über dem Niveau der Wettbewerber“, verspricht Simolka.
Mitarbeiter rund um die Uhr erreichbar
Weiterhin setze die AOK auf eine kundenindividuelle Beratung wie es in der Mitteilung heißt; die Pflegeberatung finde bei Bedarf sogar in der häuslichen Umgebung statt. Darüber hinaus seien die AOK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das kostenfreie Servicetelefon 0800 265 5000 rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.
„Ob im persönlichen Gespräch, am Telefon, über E-Mail, Internet, Apps oder andere digitale Medien - wir werden unseren Versicherten eine Rund-um-die-Uhr-Beratung über alle Kommunikationskanäle hinweg anbieten“, so Simolka abschließend.
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