Belecke. . Ansprüche an Betriebsrente werden neu geprüft. Bis zur Neu-Auszahlung dürfte noch Zeit vergehen. Jahreshauptversammlung des Pensionärsvereins

Der Vorsitzende des Pensionärsvereins von AEG Power Solutions, Karl Jacobs, hat alle AEG-Betriebsrentner aufgefordert, möglicherweise noch fehlende Unterlagen für die Überprüfung ihrer Ansprüche an Betriebsrente umgehend beim Pensionssicherungsverein einzureichen.

Dies sei nach der Annahme des Sanierungsplans für das Unternehmen durch das Amtsgericht Arnsberg Anfang April notwendig geworden und davon hänge die zeitnahe Auszahlung der Betriebsrenten ab, sagte Jacobs am Rande der Jahreshauptversammlung des Pensionärsvereins im Gasthof Hoppe in Belecke. „Das haben aber noch nicht alle gemacht.“

Ansprüche werden geprüft

Seit einigen Monaten zahlt das Unternehmen nach Aussage des Pensionärsvereins-Vorsitzenden keine Betriebsrenten mehr aus und seiner Einschätzung zufolge werde es auch noch einige Zeit dauern, bis die Zahlungen wieder aufgenommen werden. „Es gibt aber ehemalige Beschäftigte, die auf die Betriebsrente angewiesen sind.“

Aber auch AEG Power Solutions sei in der Pflicht. Alle Ansprüche von Betriebsrentnern würden nun laut Gesetz geprüft, die Höhe der Rente neu berechnet. 250 ehemalige Mitarbeiter hätten Ansprüche gegen den Pensionssicherungsverein. Alle drei Jahre wird Jacobs zufolge geprüft, ob eine Firma finanziell in der Lage ist, eine Erhöhung vorzunehmen.

Zur aktuellen Lage bei AEG Power Solutions wollte sich der Pensionärsvereins-Vorsitzende nicht äußern. Nur soviel: 1975 hätten bei der Betriebsratswahl 2092 Mitarbeiter auf der Wählerliste gestanden. Jetzt seien weniger als 300 übrig geblieben. Ein Teil der anfallenden Arbeiten sei im Laufe der Zeit an Fremdfirmen vergeben worden.

Die Jahreshauptversammlung mit 42 von insgesamt 176 Vereinsmitgliedern erinnerte in den Vorstandsberichten zunächst an die Aktivitäten des vergangenen Jahres mit der Jahresfahrt nach Köln inklusive einer Schifffahrt auf dem Rhein als Höhepunkt und an die Adventsfeier im November im Gasthof Hoppe. Der Kassenbericht wurde einstimmig gebilligt. Heinz-Jürgen Cramer wurde an Stelle von Franz Kemper einstimmig zum zweiten Kassenprüfer gewählt.

Ausflug zur Landesgartenschau

Ziel des Jahresausflugs in diesem Jahr soll die Landesgartenschau in Bad Lippspringe sein, der Termin wurde für den 6. Juli festgesetzt.

Die Jubilare wurden für 10-, 20- und 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Jahresabschlussfeier findet am Freitag, 10. November, wiederum im Gasthof Hoppe in Belecke statt.

Die Jahreshauptversammlung des Pensionärsvereins gedachte vier verstorbener Mitglieder. Insgesamt sechs Mitglieder wurden Jacobs zufolge seit dem 1. April vergangenen Jahres neu aufgenommen: Günter Tschech, Siegrid Rieke, Josef Mertens, Wilfried Vollmar, Bernd Hötte und Klaus Herzog.