Kallenhardt. . Nach 16 Jahren Vorstandsarbeit dankte Maria Kellermann aus dem Vorstand ab. Auch so haben die Frauen viel vor in diesem Jahr.

Nach einer Gemeinschaftsmesse unter dem Thema „kleines Senfkorn“ wechselten die Frauen der kfd St. Clemens geschlossen in das Pfarrheim zur Jahreshauptversammlung.

Ehrungen

Zunächst wurden langjährige Mitglieder geehrt: Um aufzuzeigen, wie sehr sich die Welt und besonders Kallenhardt seit ihren Eintritten verändert hat, führte Vorsitzende Ruth Gerwiner einige Informationen aus der Welt und Kallenhardt aus den verschiedenen Jahren auf. „Danke für eure Treue zum Verein und für eure langjährige Mitgliedschaft“, bedankte sie sich. Maria Erling wurde für ihre 65-jährige Mitgliedschaft geehrt, Hedwig Aust für ihre 50-jährige. Seit 40 Jahren sind Rita Aust, Gerda Bartmann, Marlene Kellermann, Veronika Nolte, Katharina Risse und Magda Teipel in der kfd. Für 25 Jahre kfd wurden Jeanette Geesmann, Lucia Matthiä und Angelika Michna geehrt. Alle Jubilare bekamen eine Rose und eine Urkunde überreicht. „Heute feiern auch drei unserer Mitglieder ihr 20 jähriges Jubiläum als Mitarbeiterinnen. Danke, dass ihr unsere kfd aktiv mit lebt und trägt“, bedankte sich Gerwiner bei Maria Wulf, Brunhilde Köller und Marianne Neise.

Rückblick

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr durfte an diesem Nachmittag nicht fehlen. Marianne Neise verlas den Jahresbericht 2016. Hierbei listete sie verschiedene Aktionen, wie ein spiritueller Rundgang im Bibertal oder die Teilnahme an dem Weltgebetstag auf. Jedoch erinnerten sich die Frauen auch an ihren ortseigenen Aktionen, wie das gemeinsame Erlebniskochen mit dem Thermomix, der Besuch der Libori-Woche in Paderborn oder der Besuch des Musicals „Maria Magdalena“. Weitere Höhepunkte waren auch der bunte Nachmittag und der Weihnachtsmarkt in Essen.

Informiert wurden die Frauen ebenfalls von Margaret Stepen aus der Frauenrunde, die sich seit 15 Jahren jeden zweiten Montag trifft. Zu der Entstehungsgeschichte der Frauenrunde ließ Vita Nolte ein paar Worte sagen und bedankte sich dabei für die Unterstützung der kfd bei ihren Aktionen.

Wahlen

Der Kassenbericht wurde von Daniela Schulte vorgetragen. Die kfd-Frauen beschlossen einstimmig die Entlastung des Leitungsteams. „Da viele Frauen berufstätig sind, haben wir beschlossen, unser Leitungsteam auf eine Beisitzerin zu erweitern“, so Ruth Gerwiner. Hierzu wurde Stephanie Radin einstimmig gewählt.

Dies waren jedoch nicht die einzigen Wahlen des Nachmittages, da noch drei Leitungsteammitglieder gewählt werden mussten. Ruth Gerwiner und Marianne Neise stellten sich erneut zur Wahl. Nach 16 Jahren Vorstandsarbeit dankte Maria Kellermann aus dem Vorstand ab. „Du wirst uns fehlen! Du standest uns immer zur Seite“, bedankte sich Ruth Gerwiner und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Als ihre Nachfolgerin wurde Elke Rupert gewählt.

Maria Kellermann bedankte sich für eine tolle Zusammenarbeit und blickte auf tolle Jahre zurück: „Bei der kfd wird Freud und Leid gemeinsam getragen und es wird zusammengehalten“, lobte Kellermann die gute Gemeinschaft der Frauen.