Warstein/Hamburg. . Die Warsteiner Brauerei und ihr Partner Conjoin stellen mehrmals in der Woche einen Containerzug zusammen. Er schafft Wachstum im Hamburger Hafen

Mehr als 200 Güterzüge erreichen oder verlassen täglich Europas größten Eisenbahnhafen und verbinden Hamburg mit allen Wirtschaftsregionen im Binnenland. Dazu hat auch eine Initiative der Warsteiner Brauerei und dem Projektpartner Conjoin beigetragen, Im Jahr 2016 wurden 46,4 Millionen Tonnen Güter (+1,5 Prozent) und 2,4 Millionen TEU (+2,4 Prozent) per Bahn in oder aus dem Hafen transportiert. Ein Rekordergebnis.

Ulrich Brendel, Technischer Direktor der Warsteiner Brauerei: „Mit unseren Partnern konnten wir eine zukunftsweisende Güterverkehr-Logistik organisieren und unsere Region damit zu günstigen Konditionen, mit hohem Servicegrad und geringer Umweltbelastung an den Seehafen Hamburg anbinden. Die Warsteiner Brauerei und Conjoin stellen seit Anfang 2016 mehrmals in der Woche einen kompletten Containerzug zusammen, der unter anderem mit Bier gefüllte Containern im Verkehr zwischen dem eigenen Warsteiner Terminal und dem Terminal im Hamburger Hafen transportiert.