Warstein. .

Ostern unter der Sonne Süditaliens – darauf freut sich Thomas Schöne. Mitte April steht der Gegenbesuch in Warsteins italienischer Partnerstadt Pietrapaola an und der Bürgermeister macht gemeinsam mit den Warsteiner Europafreunden und dem Freundkreis Warstein-Pietrapaola schon eifrig Werbung für die Fahrt.

„Ich habe in diesem Jahr so herzensgute, fröhliche Menschen kennengelernt, als unsere italienischen Freunde zu Gast waren, dass ich schon damals überlegt habe: Wie können wir das möglichst schnell erwidern?“, so Schöne im Rahmen eines Pressegespräches zur Ankündigung der Fahrt. Denn ein Termin für den Besuch in Pietrapaola ist mittlerweile gefunden: Vom 14. bis 21. April werden die Warsteiner die italienische Partnerstadt besuchen, um das 15-jährige Bestehen der Freundschaft zwischen ihren Städten zu feiern. Warsteins weitere Partnerstädte St. Pol, Hebden Royd und Wurzen sind ebenfalls eingeladen worden.

Gastfreundschaft erleben

„Ich freue mich sehr darauf, die Gastfreundschaft Italiens vor Ort zu erleben“, sagt Thomas Schöne, für den es der erste Besuch in Pietrapaola sein wird. Zwar steht das endgültige Programm noch nicht fest, aber schon jetzt können sich interessierte Warsteiner für die Fahrt anmelden. Die Einladung der italienischen Freunde umfasst die Woche vom 14. April (Karfreitag) bis Freitag, 21. April. Für diejenigen, die an den Ostertagen noch Zuhause bleiben wollen, wird als zweiter Anreisetermin der Ostermontag, 17. April, angeboten.

So besteht die Möglichkeit, am Freitag, 14. April, mit dem Bus um 5.30 Uhr ab Warstein zum Flughafen Düsseldorf-Weeze zu fahren und von dort aus um 10.10 Uhr mit Ryan-Air nach Lamezia Terme zu fliegen, wo ein Bus wartet und die Warsteiner nach Pietrapaola bringt. Alternativ kann man auch mit dem Bus am Montag, 17. April, um 8.30 Uhr ab Warstein nach Düsseldorf-Weeze fahren und von dort aus um 13.15 Uhr mit Ryan-Air nach Bari fliegen, wo ebenfalls ein Bus zur Weiterfahrt nach Pietrapaola bereitsteht.

Die Rückreise erfolgt für beide Gruppen am Freitag, 21. April, um 7.30 Uhr ab Pietrapaola und anschließendem Flug von Lamezia Terme nach Düsseldorf-Weeze. Die Ankunft in Warstein wird gegen 19.30 Uhr sein. Die Flüge bucht jeder Teilnehmer individuell über das Internet. Wer Hilfe dabei braucht, kann sich an Franco Capalbo wenden (02902/2188). Vor Ort stehen drei Hotels zur Auswahl, die alle Übernachtung und Halbpension zum gleichen Preis anbieten: das „Carlino“ direkt am Strand, das „La Siesta“ in der Ortsmitte und dessen Nachbarhotel „Costa Azzura“. Der Aufenthalt kostet pro Person von Freitag bis Freitag 300 Euro, von Montag bis Freitag 180 Euro.