Hirschberg. . Der Forst bietet ab sofort wieder einen Anlaufpunkt in Hirschberg. Der SGV stellt dafür sein Jagdzimmer zur Verfügung.
- Der Forst bietet ab sofort wieder einen Anlaufpunkt in Hirschberg
- Der SGV stellt dafür sein Jagdzimmer zur Verfügung
- Forst hat lange Geschichte in Hirschberg
Bürgermeister Thomas Schöne freut sich über die neue Forstdienststelle im Alten Rathaus, die jetzt ihren Betrieb aufnimmt. Dabei: So ganz neu ist die Einrichtung nicht.
Der Bürgermeister selbst hatte in den Geschichtsbüchern gekramt: Bereits 1584 hatte der Erzbischof von Köln ein Forstamt in Hirschberg eingerichtet. Damals unterstanden neun Jäger dem Jagd- und Forstamt unter der Leitung des ersten Jägermeisters von Westfalen, Wolfdietrich von Geisenberg. Damals hatte man noch die polizeiliche und richterliche Gewalt inne, brachte Spitzbuben gegebenenfalls ins eigens eingerichtete Schlossgefängnis „bei Wasser und Brot“, so Schöne.
Zwei Stunden mittwochs
Ganz so umfassend sieht es bei Christoph Hentschel nicht aus, der zwei Stunden am Mittwoch Nachmittag (beginnend in der übernächsten Woche) in der SGV-Jagdstube im Alten Rathaus seinen Dienst versieht – und zusätzlich nach Vereinbarung. Er ist Ansprechpartner für Hirschberger wie Touristen, wenn es um Wald, Holz, Wege oder auch Verbesserungsvorschläge geht, umriss Schöne die Aufgaben.
Wer Nachfragen oder Anregungen hat, kann sich auch per Mobilfunk an den Experten wenden – die Nummer steht auf dem Schild im Eingangsbereich des Alten Rathauses.
Schöne übergibt Schlüssel
Der Forst untersteht seit dem Sommer wieder dem Beigeordneten, so dass Stefan Redder auch den Schlüssel zur Amtsstube übergab. Der Mitarbeiter des Landesbetriebs Wald und Holz arbeitet im Auftrag und auf Weisung der Stadt Warstein, soll, so der Bürgermeister, „zentrale Anlaufstelle“ sein.
Die Idee mit der Jagdstube im Alten Rathaus hatte übrigens Stefan Bräutigam vom SGV, der sich „besonders als Hirschberger“ freue: Während unter Bürgermeister Manfred Gödde in seinem Heimatort „viel Porzellan zerschlagen“ worden sei, kitte der Nachfolger vieles.