Warstein. . Jürgen Klopp wird Markenbotschafter für die heimische Brauerei - damit überraschte das Unternehmen am Freitag.

Die Dortmunder Fußballer des BVB hat er aus dem sportlichen Mittelmaß an die Spitze geführt und Rekordmarken gesetzt, jetzt soll der Sympathieträger für die Warsteiner Brauerei die Trendwende schaffen: Am Freitag präsentierte das Unternehmen Jürgen Klopp als neuen Markenbotschafter und kündigte eine „groß angelegte Werbekampagne“ an.

In Fernseh- und Radio-Spots, Zeitungsanzeigen und in Internetauftritten wird der Fußball-Trainer für die alkoholfreien Biere aus Warstein werben. Der Vertrag, der am Dienstag in Liverpool im Beisein von Brauerei-Chefin Catharina Cramer unterzeichnet wurde, hat eine Laufzeit von vier Jahren.

Über die Kosten des Engagements von Klopp machte die Warsteiner Brauerei, die seit Jahren mit teils massiven Absatzrückgängen zu kämpfen hat, auch auf Nachfrage keine Angaben. Brancheninsider gehen von einem Millionenbetrag aus. Insgesamt werden die jährlichen Werbeeinnahmen des Fußballlehrers (Opel, Philips-Rasierer, Volksbanken) auf rund sieben Millionen Euro geschätzt; verlässliche Angaben dazu gibt es nicht.

„Er ist absolut erste Wahl“

Als „absolut erste Wahl“ bezeichnete Klaus Küpper, Sprecher der Warsteiner Brauerei, gegenüber der WP die Verpflichtung von Klopp, der damit die Klitschko-Brüder als Werbeträger für das Bier aus Westfalen aus dem Ring gekickt hat. Der Fußball-lehrer, der nach seinem Abgang beim BVB im Sommer vergangenen Jahres jetzt den englischen Premier League-Klub FC Liverpool trainiert, habe sich „gefreut, dass ihn eine Brauerei als Werbeträger angefragt hat“, berichtet Küpper und spielt damit auf Klopps familiäre Verbindung zum Brauen an: „Meine Großeltern hatten eine kleine Brauerei und ich weiß den Genuss eines guten Bieres zu schätzen“, wird Jürgen Klopp in einer Mittelung der Warsteiner zitiert.

Unternehmenssprecher Küpper schlägt bildreich noch einen anderen Bogen: „Warsteiner ist der weltweite Botschafter für gutes, deutsches Bier. Jürgen Klopp ist der weltweite Botschafter für guten deutschen Fußball. Die Zusammenarbeit passt.“ Als Sportler und Trainer wirbt Klopp demnächst für die alkoholfreien Getränken aus Warstein, „aber steht natürlich für die ganze Marke“, erwartet Klaus Küpper einen Imagetransfer.

Das Haus Cramer setzt damit auch auf ein Segment, dass in den vergangenen Jahren insgesamt an Bedeutung gewonnen hat. „Jeder 20. Liter Bier, der in Deutschland gebraut wird, ist alkoholfrei. Alkoholfreies hat sich vom Autofahrerbier zu einem Lifestyle-Getränk entwickelt, das wegen seiner oftmals isotonischen Eigenschaft immer beliebter wird“, ordnet der Deutsche Brauer-Bund (DBB) gestern die Sparte ein. Die ersten Aufnahmen und Drehs mit Klopp sollen im Februar starten; ab April sollen die ersten Spots und Anzeigen laufen. Eine Düsseldorfer Agentur ist mit der Umsetzung beauftragt.

Besuch zur Montgolfiade?

„Der Wert der Verpflichtung hängt von der Intensität der Werbung ab“, urteilt Christoph Schlienkamp, Investmentanalyst und Managing Director des Düsseldorfer Bankhauses Lampe, über den Coup der Warsteiner Brauerei.

Die Mitarbeiter in Warstein sollen die Nachricht vom neuen Werbeträger „mit Begeisterung“ aufgenommen haben. „Es gibt genug Anlässe und Gelegenheiten, dass Jürgen Klopp innerhalb der vier Jahre nach Warstein kommt: in die Brauerei, in die Warsteiner Welt oder zur Montgolfiade“, stellte Unternehmenssprecher Küpper in Aussicht.