Hirschberg. . Für die Sendereihe „Südwestfalen-Lecker“ im WDR begleitete jetzt ein Kamerateam mit TV-Koch Olaf Baumeister die Geschwister Markus und Peter Köster aus Hirschberg.
Da das Thema „Energiekluges Kochen“ im Vordergrund dieser Sendung steht, wurde im Holzofen des Backhauses am Hirschberger Kohlenmeiler gebacken. Bereits um 8 Uhr machte sich Markus Köster, gelernter Bäcker, zum ersten Mal auf den Weg in den Wald, um den Ofen auf Betriebstemperatur zu bringen.
Drei Stunden später fanden sich auch das Filmteam und Koch Olaf Baumeister im Backhaus ein. Damit das Brot eine besondere regionale Note bekommt, machte sich der 40-Jährige auf den Weg in den Wald, um dort nach heimischen Waldkräutern zu suchen.
Auch die kleinen Aspekte unterstützen das Thema um das energiekluge Kochen, denn für die Teigzubereitung verwendete Bäcker Markus Köster eine traditionelle Waage: „Die hier läuft ohne Strom, das sind die Besten!“
Nur frische und regionale Produkte
Olaf Baumeister ist dafür bekannt, ungewöhnliche Aromen aus frischen, regionalen Produkten entstehen zu lassen: „Ich will neue Dinge ausprobieren, schauen wie es bei den Gästen ankommt“, erklärt der Hotelinhaber weiter. Daraus entstand auch die Idee eines ungewöhnlichen Brotes: er ummantelt frisches Seesaiblingfilet mit Weizenhaltigem Brotteig und lässt so ein Brot der anderen Art entstehen.
Auch einige Hirschberger Bürger zog es zum Kohlenmeiler: „Wenn Markus hier oben Brot macht, dann schauen wir uns das immer an.“ Damit aber auch andere Hirschberger etwas von dem ungewöhnlichen Brot probieren können, werden die Rezepte von Olaf Baumeister am 1. Mai beim Backnachmittag noch einmal gebacken. Da gibt es dann die Chance, das Brot zu probieren.
Aber auch später am Tag stand das emissionsfreie Kochen im Mittelpunkt. Auf traditionelle Weise kochten der 40-jährige TV-Koch und Ingeborg Köster auf einem 90 Jahre alten Holzofen. Die ungewöhnlichen Komponenten fanden sich auch hier wieder: Auf dem Küppersbusch-Ofen bereitete Olaf Baumeister ein Rehnüsschen mit einem Petersilienwurzel-Kartoffel-Püree zu. Dazu reichte er eine Essenz vom Reh mit Lorbeer und Wacholder: „Auf diesem Ofen bietet es sich an, etwas zu kochen, das einige Zeit einfach nur köcheln muss.“ Seit 1925 steht der mit Holz betriebene Ofen in der alten Küche der Familie Köster. Am Montag kochte der Fernsehkoch auf dem Herd.
Acht Jahre vor der Kamera
Seit nun acht Jahren kocht Olaf Baumeister mit seinem Team für die „Lokalzeit Südwestfalen“. Mit Autor Georg Lembeck, Kameramann Ilja Wittenberg und Tontechnikerin Amelie Möbus hat Olaf Baumeister schon zahlreiche Orte besucht und verschiedene regionale Produkte gekocht. Die Idee, in Hirschberg emissionsneutral zu kochen, kam, als der zuständige Chefredakteur auf das Dorf aufmerksam wurde, als es sich an dem Projekt „Dorf ist energieklug“ von der Südwestfalen-Agentur beteiligte.
Lars Ole Daub, Projektmanager bei der Südwestfalen-Agentur, begleitete Hirschberg bei einigen Ideen und ihrer Umsetzung: „Wie können wir Hirschberg für die Zukunft gut aufstellen?“ Mit dieser Leitfrage im Kopf, versucht eine Arbeitsgruppe immer wieder innovative Ideen zur Verbesserung der Dorfgemeinschaft zu finden und diese mit der Südwestfalen-Agentur auch umzusetzen. Passend dazu bot sich das „energiekluge“ Kochen an, um die Energiewende zurück ins Gedächtnis zu rufen.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.