Sundern/Langscheid. . Die Severin Touristik GmbH mit Sitz in Sundern erweitert ihr touristisches Angebot und übernimmt im Laufe des Junis das Hotel und Restaurant „Seehof“ am Sorpesee. Der Seehof, mit seiner erstklassigen Lage oberhalb der Seepromenade, soll das bestehende Portfolio von Severin Hotels im Sauerland ergänzen.

Die Severin Touristik GmbH mit Sitz in Sundern erweitert ihr touristisches Angebot und übernimmt im Laufe des Junis das Hotel und Restaurant „Seehof“ am Sorpesee. Der Seehof, mit seiner erstklassigen Lage oberhalb der Seepromenade, soll das bestehende Portfolio von Severin Hotels im Sauerland ergänzen.

Die bisherige Inhaberfamilie Runte konzentriert sich zukünftig auf den Betrieb des benachbarten „Treibgut“-Restaurants, insbesondere Alexander Runte. Renate und Rüdiger Runte, die das Hotel und Restaurant, seit langen Jahren geführt haben, ziehen sich aus Altersgründen zurück, so bestätigte die Familie gestern auf Anfrage. Begonnen hat die Geschichte des Seehofes Ende der 20er Jahre mit dem Bau der Sorpetalsperre: Fritz Runte, der Urgroßvater von Alexander Runte, führte an gleicher Stelle eine der Kantinen, in der die vielen Arbeiter beim Talsperrenbau versorgt wurden. 1935 übernahmen dann Willi und Elisabeth Runte das Haus, ihnen folgten dann später Renate und Rüdiger Runte.

Gegenseitige Ergänzung geplant

„Mit der zukünftigen Führung des Hauses werden sich optimale Synergien in den Bereichen Marketing, Einkauf und Personal mit dem Sunderland-Hotel bieten. Ziel ist es, dass sich besonders die verschiedenen Restaurantkonzepte gegenseitig ergänzen und somit unseren Gästen ein breites Spektrum von Angeboten eröffnet“, so Geschäftsführer Sebastian Severin Schulte.

Das Hotel und Restaurant Seehof liegt direkt an der neu errichteten Seepromenade. Es verfügt neben einer großen Sommerterrasse mit Wintergarten auch über neun Apartments mit Blick auf den See. Der Festsaal für Familienfeiern und Hochzeiten bis zu 100 Personen wird nun vom Verkaufsteam des Sunderland-Hotels mit vermarktet. Das Restaurant soll zukünftig eine abwechslungsreiche Event-Gastronomie anbieten und in den Sommermonaten neben Ausflugstouristen auch die lokalen Gäste anziehen.

Mitarbeiter werden übernommen

„Die Mitarbeiter, welche mit ihrer Erfahrung und Kompetenz fest zum Hotel und Restaurant gehören, werden übernommen“, bestätigte Schulte. Um erste positive Effekte aus der Übernahme zu ziehen, wird zum gemeinsamen Kennenlernen die diesjährige Betriebsfeier mit allen Mitarbeitern vom Sunderland-Hotel und Seehof in Langscheid stattfinden.