Sundern. . „Das Thema Radfahren im Sauerland hat in den letzten zwei Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Vor allem der RuhrtalRadweg und der Sauerland Radring haben für viele zusätzliche Übernachtungen im Sauerland gesorgt“, meint Geschäftsleiter Jeroen Tepas von der Stadtmarketing.
„Das Thema Radfahren im Sauerland hat in den letzten zwei Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Vor allem der RuhrtalRadweg und der Sauerland Radring haben für viele zusätzliche Übernachtungen im Sauerland gesorgt“, meint Geschäftsleiter Jeroen Tepas von der Stadtmarketing Sundern eG. Dies hat man in Sundern zum Anlass genommen, um auch die Kompetenz und die Informationen zum Thema Radfahren auszubauen.
So gibt es neben der Radwanderkarte „Sorpesee“ jetzt auch das Radbooklet „Radwandertipps für Sundern“. In diesem Booklet werden sechs Tourenradwege, eine Rennradstrecke und der SKS-Bike-Trail als Mountainbikestrecke beschrieben.
Viele nützliche Informationen
Radfahrer finden zu jeder gewünschten Route neben einer Beschreibung und einer informativen Karte nützliche Informationen zu Parkmöglichkeiten, Streckenlängen, Höhenmetern, Wegbeschaffenheit, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Die im Booklet vorgestellten Radtouren sind sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und für Fahrräder mit und ohne Elektromotor geeignet.
„Der moderne Gast/Radfahrer möchte ,an die Hand genommen werden’ und wünscht sich ausgearbeitete Routen mit Insidertipps und einer guten Beschilderung vor Ort“, weiß Tepas. Auf die Beschilderung müssen die Gäste leider noch ein wenig warten, denn die Tourenradstrecken werden im Rahmen der Überarbeitung des Radwegenetzes in Südwestfalen erst Ende 2014 bzw. bis zum Frühling 2015 fertig gestellt.
Dank einer Teilfinanzierung durch Werbeanzeigen kann die Stadtmarketing Sundern eG die Wandertipps kostenlos an alle interessierten Radfahrer herausgeben. Die Radwanderkarte „Sorpesee“ kann zum Preis von 4,95 Euro erworben werden. Wer Spaß am Radfahren hat und sich noch Lust auf die ersten Touren im kommenden Frühjahr holen möchte, der kann sich das druckfrische Booklet „Radwandertipps“ im Stadtmarketing-Büro am Rathausplatz holen.
Der Sunderner Radzubehör-Hersteller SKS metaplast unterstütz die Stadtmarketing nicht nur beim 47 km langen SKS-Bike-Trail, der zurzeit im Rahmen der Bike-Arena beschildert und am 17. Mai offiziell eröffnet wird, sondern auch dabei, die Radkompetenz der Gastgeber zu verbessern.
30 Rennkompressoren vor Ort
Dazu stellt SKS der Stadtmarketing 30 Rennkompressoren (der „Vater aller Standpumpen“) sowie Hinweisschilder zur Verfügung. Pumpen und Schilder verteilt die Stadtmarketing an die gastronomischen Mitgliedsbetriebe, die sich an den Radwegen befinden, um so den Gästen bei einer möglichen Pannen helfen zu können.