Sundern. Die Polizei ist in Sundern von einer Gruppe aggressiver Jugendlicher bedroht und beleidigt worden. Die Beamten wurden in der Nacht zu Sonntag alarmiert, weil es auf dem Gelände einer früheren Diskothek angeblich zu einer Schlägerei gekommen war. Zirka 20 Jugendliche sollen sich dort geprügelt haben.

Sonntagnacht gegen 2.45 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis auf eine angebliche Schlägerei in Sundern vor der ehemaligen Diskothek in der Straße Röhre. Die Beamten trafen nach ihren Angaben auf eine Gruppe von zirka 40 jungen Menschen, die aggressive Verhaltensweisen zeigten.

Auch die Polizisten wurden von den Jugendlichen, die in der frühen Disco eine private Party mit rund 70 Gästen veranstaltet hatten, angepöbelt, bedroht und beleidigt. Sie verließen den Platz, trotz Aufforderung der Ordnungshüter, zunächst nicht. Erst nach Androhung weiterer polizeilicher Maßnahmen löste sich der Mob auf.

16-Jähriger musste mit auf die Polizeiwache

Ein 16-jähriger allerdings ignorierte den wegen der nächtlichen Tumulte mehrfach ausgesprochenen Platzverweis. Den Minderjährigen nahmen die Polizisten mit auf die Wache. Dort informierten die Beamten noch in der Nacht die Erziehungsberechtigten, die den Jugendlichen abholten und nach Hause brachten. (has)