Sundern. . Sunderns Karnevalisten sehen sich gut aufgestellt.

Über 50 Mitglieder hatten den Weg zur Mitgliederversammlung der „Flotten Kugel Sundern (FKS)“ gefunden. Nachdem die üblichen Regularien abgearbeitet waren, wurde der geschäftsführende Vorstand der Gesellschaft, wie turnusmäßig alle drei Jahre vorgesehen, neu gewählt. Präsident Wolfgang Lillpopp wurde einstimmig im Amt bestätigt, ebenso Kassierer Marc Baggewöste. Vizepräsident Antonius Te Pahs und Geschäftsführer Magnus Bende stellten sich nicht erneut zur Wahl.

Antonius Te Pahs wurde für seine Verdienste um den Karneval in Sundern mit dem Silbernen Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval für 25 Jahre aktive Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Dieser wurde von der Geschäftsführerin des BWK, Nicole Welke, verliehen. Lillpopp bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte er Magnus Bende für über 18 Jahre aktive Tätigkeit in der Flotten Kugel.

Te Pahs und Bende sicherten der Gesellschaft auch für die Zukunft ihre Treue zu. Als neuer Vizepräsident wurde Bernd Zöllner gewählt.

Zum Geschäftsführer bestimmte die Versammlung Jürgen Schöbel.

Im erweiterten Vorstand gab es nur wenige Veränderungen. Hallenbauer Jörg Diederich sowie der 2. Regisseur Heinz Krengel stellten sich nicht erneut zur Wahl. Lillpopp dankte ihnen für die geleistete Arbeit. Mike Severin und Lukas Te Pahs wurden daraufhin neu gewählt.

Eine besondere Ehrung erhielt auch Christian Brechmann. Brechmann wurde der Verdienstorden des BWK für über 20 Jahre aktive Mitarbeit und besonderes Engagement in der FKS verliehen. Insbesondere für den großen Einsatz um die jährliche Festschrift, für welche er sich seit Jahren verantwortlich zeigt.

Im weiteren Verlauf berichtete Wolfgang Lillpopp von der Arbeit der Gesellschaft im vergangenen Jahr. Stetig intensiver würde die Arbeit für das Ehrenamt. Die Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes würde umfangreicher und zeitaufwendiger. Die Flotte Kugel ist gut aufgestellt bilanzierte Lillpopp, dies sei heute nicht selbstverständlich. „Wir wollen dazu beitragen, dass auch in Zukunft noch Karneval in Sundern gefeiert wird“, so der Vorsitzende weiter. Änderungen um die Veranstaltungen der FKS sind geplant, welche Lillpopp und Regisseur Christian Kräuter der Versammlung vorstellten.

Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt der Öffentlichkeit präsentiert. Zum diesjährigen Stadtfest wird die FKS mit einem besonderen Programm aufwarten. Die Vorbereitungen auf den BWK-Kongress in Sundern 2013 sind im vollen Gange. „In diesem Jahr findet der BWK-Kongress in Günne statt, auf welchen wir Sundern mit einem Infostand vorstellen werden.“, berichtete Lillpopp zum Abschluss.