Langscheid. Die Filiale der Sparkasse Arnsberg-Sundern an der Langscheider Straße wurde am frühen Donnerstagnachmittag überfallen. Jetzt wird nach dem Täter gefahndet. Er soll mittleren Alters sein und mittellange, dunkle Haare haben.

Eine Bankangestellte der Filiale der Sparkasse Arnsberg-Sundern an der Langscheider Straße hatte am Donnerstag gerade die Mittagspause beendet und wollte die Bank wieder öffnen - da wurde sie vor dem Gebäude von einem bewaffneten und maskierten Mann bedroht.

Der Mann dirigierte sie in den Tresorraum der Bank und forderte sie unter Vorhalt der Schusswaffe auf, den Tresor zu öffnen. Die 54-jährige Geschädigte folgte der Drohung, übergab das Tresorgeld und wurde dann von dem Täter in einen Nebenraum gedrängt.

Mit Pkw geflüchtet

Der Täter verlangte zudem den Wagenschlüssel der 54-jährigen Sundernerin und flüchtete mit diesem Wagen - einem anthrazitfarbenen VW Golf III mit HSK-Kennzeichen. Der Pkw wurde etwa eine Stunde nach der Tat auf einem Waldweg in der Nähe des Langscheider Sportplatzes gefunden.

Die Geschädigte überstand den Überfall unverletzt. Sie beschrieb den Täter als einen Mann mittleren Alters, der akzentfreies Deutsch sprach. Der Mann hatte dunkle, mittellange Haare, trug eine schwarze Oberbekleidung, graue Handschuhe und vor dem Gesicht eine schwarze Ski-Maske.

Polizei bittet um Mithilfe

Bis Donnerstag, 17 Uhr, brachte die Fahndung der Polizei nach dem Täter keine weiteren Erkenntnisse. An der Fahndung beteiligte sich auch eine Bereitschaftspolizeieinheit, die sich zufällig am Sorpesee zu einer Übung aufhielt.

Die Polizei fragt: "Wem ist gegen 14.30 Uhr vor der Bank an der Langscheider Straße ein einzelner Mann unter verdächtigen Umständen aufgefallen? Wem ist der anthrazitfarbene VW Golf auf dem Waldweg am Sportplatz oder auf der Fahrt dort hin aufgefallen?"

Hinweise an die Polizei Sundern (Tel.: 02933 / 90 200).