Sundern. Der Volksbank Dämmerschoppen feiert 20-jähriges Bestehen. Die Wi.Sta übernimmt nun die Organisation.

Die beliebte Veranstaltungsreihe Volksbank Dämmerschoppen auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz geht in ihr mittlerweile 20. Jahr. Die vor zwei Jahrzehnten ins Leben gerufene Musik-Veranstaltung wurde im vergangenen Sommer letztmalig von der Stadtmarketing Sundern eG durchgeführt. Sollte die erfolgreiche Ära so kurz vor dem Jubiläumsjahr enden? „Nein“, so Jennifer Schmitt von der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH, die auch in diesem Jahr wieder die Organisation übernommen hat. „Unserem Team war bei der Planung für das Jahr 2023 schnell klar, dass wir als neues Unternehmen diese Traditionsveranstaltung auf jeden Fall fortführen wollen.“

Das Rad nicht neu erfinden

Weil die Veranstaltungen in der Vergangenheit so erfolgreich waren, möchte man bei der Wi.Sta das Rad bewusst nicht neu erfinden. Am Grundgerüst der Musikreihe, acht Donnerstagabende – acht Musikvereine, wird auch in diesem Jahr nicht gerüttelt. Optisch wird sich der Franz-Josef-Tigges-Platz jedoch verändern, da nach einer Idee von Uta Koch aus dem Kulturbüro der Stadt Sundern eine feste Bühne installiert wird, die in den kommenden zwei Jahren regelmäßig bespielt werden soll. Aufgebaut wird die Bühne pünktlich vor dem ersten Volksbank Dämmerschoppen von den Mitarbeitern der Wi.Sta Sundern-Sorpesee mit tatkräftiger Unterstützung von Thomas Gleisberg, der in diesem Jahr auch wieder bei der Veranstaltung Stadtradeln mit an Bord ist. Das Material für die Bühne wird vom Creo Baumarkt zur Verfügung gestellt. „An alle Beteiligten geht ein großer Dank für ihren Einsatz. Ohne sie wäre eine zeitnahe Umsetzung nicht möglich gewesen“, freut sich Jennifer Schmitt.

Unsere Freizeittipps fürs Wochenende>>>

Los geht es mit der Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2023. Pünktlich um 19 Uhr wird nach einer kleinen Eröffnungsrede von einer Vertreterin der Wi.Sta und einem Vertreter der Volksbank Sauerland eG der Musikverein Stockum die Veranstaltungsreihe eröffnen. An insgesamt acht Veranstaltungsterminen werden die heimischen Musikvereine für gute Musik und beste Stimmung sorgen. Mit bis zu 400 Gästen pro Termin war die Traditionsveranstaltung Volksbank Dämmerschoppen vor der Johannes-Schule bzw. der VHS immer ein voller Erfolg. Daran soll sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Durch die Konzertabende können sich die Vereine nicht nur einem interessierten Publikum vorstellen, sondern durch den Verkauf von Speisen und Getränken auch die Vereinskasse aufbessern. So werden jeden Donnerstag frisch gezapftes Bier, kühle alkoholfreie Getränke und leckere Bratwurst angeboten.

20. Ausgabe des Schoppens

Das komplette Equipment sowie der Auf- und Abbau wird jede Woche durch die Wi.Sta Sundern-Sorpesee organisiert. Das Team der Wi.Sta dankt allen tatkräftigen Helfern, die dazu beitragen, dass die Veranstaltungsreihe nun ins 20. Jahr gehen kann. Eine Reihe von Firmen aus der Region sowie Rüdiger Altmann und die Technischen Dienste der Stadt Sundern unterstützen das Event zusätzlich. Ohne deren Hilfe wäre das Veranstaltungsformat in seiner jetzigen Form nicht umsetzbar gewesen.

Die Auftritte im Überblick

Do., 15. Juni

Musikverein Stockum

Do., 22. Juni

OWM-Bigband feat. Jens Dreesmann

Do., 29. Juni

Musikverein Sundern

Do., 6. Juli

Backhaus-Orchester Müschede

Do., 13. Juli

Röhrpower – nicht nur Egerländer

Do., 20. Juli

Kolping Westenfeld mit April Kaiser

Do., 27. Juli

Mandolinen- und Gitarrenorchester

Do., 3. August

Original Kapelle Sauerklang