Linnepe. „Weni Sauerlända“ fiel beim 50. Schuss durch Leon Maxander. Er und seine Freundin Vanessa Voß regieren nun die Schützen Linnepe.

Der exakt 50. Schuss machte am Montagmorgen Leon Maxander zum neuen König der Schützenbruderschaft Heilige-Drei-Könige, der 24-jährige Fachangestellte für Lagerlogistik bei der Firma Drees nahm sich Freundin Vanessa Voß zur Königin.

Lesen Sie auch <<<“Bee to school“ - das Projekt für Arnsberg und Sundern>>>

Doch der Reihe nach: Das Linneper Hochfest hatte bereits am Pfingstsamstag mit der Schützenmesse, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Großen Zapfenstreich begonnen. Am Sonntag wurden zahlreiche Königs- und Mitgliedsjubilare geehrt (s. unten), Schützenhauptmann Ingo Kruse wurde mit dem Orden für hervorragende Verdienste ausgezeichnet. Nach einem ausgiebigen Festball mit der Partyband des Musikvereins Westenfeld marschierten die Schützen am Montagmorgen zur Vogelwiese hinter der Schützenhalle. Hier warteten schon die beiden Schießmeister Hubertus Kebekus und Rolf Wälter auf ihren Einsatz.

Schützenhauptmann Ingo Kruse gab das Startsignal und schon drängelten die Jungschützen an der Absperrung.

Zerrupften Aar beim 50. Schuss heruntergeholt

Mit dem 29. Schuss holte Hubertus Wälter schließlich den Vogel aus dem Kugelfang und regiert nun zusammen mit Marie Böhmer für ein Jahr die Jungschützen des Dorfes. Dann wurde der große Vogel mit dem auffälligen Namen „Weni Sauerlända“ in die Höhe gehievt und die Schützenbrüder traten mutig an die Flinten. Bereits nach zehn Minuten konnte Rolf Wälter die Krone für sich verbuchen, wenig später schossen Tim Bierhoff den linken und Philipp Berghoff den rechten Flügel sowie Ludwig Nöcker das Zepter und Frederik Siethoff den Apfel ab. Dann war die erste Euphorie verflogen und die Anzahl der Kandidaten wurde spärlicher.

Gute Stimmung beim Schützenfest in Linnepe am Pfingstwochenende.
Gute Stimmung beim Schützenfest in Linnepe am Pfingstwochenende. © Wolfgang Becker

Nachdem der Aar schon recht zerrupft war und ein großer Spliss in der Mitte des Wappentieres sein baldiges Ende ankündigte, setzte um 10.10 Uhr Leon Maxander zum entscheidenden Treffer an und der Rest des Vogels purzelte aus dem Kugelfang. Noch vor Ort wurde dem neuen Regenten die Kette umgehängt und hoch auf den Schultern der Schützenbrüder jubelte König Leon der Linneper Schützenfamilie zu. Nachmittags zeigte sich das Königspaar mit seinem Hofstaat im Festzug der gespannt wartenden Bevölkerung, nach dem Königstanz wurde noch ausgiebig gefeiert.

Auch interessant <<<Fotos: Das war das Vogelschießen der Breitenbrucher Schützen>>>

Die Jubilare sind Paul Bruchhage, Josef Gauseweg, Clemens Hauhoff, Friedrich HoffmannHubert Nöcker, Franz Georg Siethoff, Manuel Schlotmann.