Sundern-Wildewiese. „Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Rodeln zum Wochenende möglich sein wird“, teilen die Betreiber des Skigebiets auf ihrer Webseite mit.

Es ist – endlich – winterlich geworden in Wilde­wiese – die Wintersportprognose für die kommenden Tage fällt allerdings (noch) verhalten aus:

Derzeit liegen einige Zentimeter Schnee am Schomberg – und am Donnerstag gibt es noch einen Nachschlag, verrät der Blick auf’s Wetter am Mittwoch. „Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Rodeln zum Wochenende möglich sein wird“, teilen die Betreiber des Skigebiets auf ihrer Webseite mit.

Die Botschaft von Alexander Dirks steht: „Sobald Schnee liegt, ist geöffnet“, hatte der Mendener im November 2022 auf Nachfrage dieser Zeitung erklärt. Dirks betreibt – gemeinsam mit seinen Freunden Markus Busche, Markus Krämer und Bernd Reinstein – die „Wilde­wiese Sport und Freizeit GmbH & Co KG“, sprich, das tief im Süden Sunderns gelegene Ski- und Rodelgebiet. Allerdings ist Dirks, was das Wetter angeht, noch skeptisch:

„Es kann alles passieren“, meinte der Ski- und Rodelexperte am Mittwochnachmittag mit Blick auf die aktuellen Wetter-Modelle für die kommenden Tage. Eines von ihnen sagt eine ganze Menge Schnee voraus – die übrigen eher weniger. Ist die Schneedecke zu dünn, macht das Präparieren der Skipisten wenig Sinn – und eventuell viel kaputt. Zum Ski- und Snowboardfahren benötigt ein Hang eine mindestens 20 Zentimeter dicke Schneeauflage.

Schlitten mitnehmen

Rodeln können Gäste allerdings bereits auf deutlich weniger Schnee. Wer am Wochenende einen Ausflug nach Wildewiese plant, sollte darum ruhig einen Schlitten mitnehmen (mehr zum Rodeln unten).

Karte des Panorama-Skigebietes in Wildewiese.
Karte des Panorama-Skigebietes in Wildewiese. © WP | Wildewiese.de

Sollten reichlich Flocken vom Himmel rieseln, ist schnell mehr möglich: Bereits im November 2022 haben die vier Ski-Enthusiasten mit einigen Helferinnen und Helfern vor Ort alles für die Saison in Wildewiese vorbereitet. Sobald es richtig kalt wird und genügend Schnee fällt, werden die Pisten ruckzuck präpariert; kommen Skifahrer und Rodler voll auf ihre Kosten.

Apropos Kosten: Spielt das Wetter mit, braucht definitiv niemand auf rasante Abfahrten zu verzichten – auch nicht abends unter Flutlicht. Denn gerade letzteres Angebot ist für Wildewiese sehr wichtig. „Oftmals reagieren wir ja sehr schnell, wenn es anfängt zu schneien“, erklärt der Pistenchef; „dann wird im Laufe des Tages alles hergerichtet – und abends kann gefahren werden.“ Von Vorteil dabei seien auch die zum Abend hin nochmals anziehenden (Minus-)Temperaturen.

Allerdings haben die hohen Energiekosten wohl Einfluss auf die Preise, was wie viel kostet, lesen Sie hier: https://www.wildewiese.de/infos/preise/

Wenn es nach Schnee „riecht“, lohnt – wie gewohnt – der Blick auf die Website https://www.wildewiese.de/ – der Griff zum Schneetelefon: 02395-438, oder der Facebook-Link https://www.facebook.com/wildewiese.ski/

Alle Infos zum Rodeln

– Das Rodeln an sich ist in Wildwiese kostenfrei, Nutzung des Hangs und der Aufenthalt dort erfolgen auf eigene Gefahr. Bitte vorsichtig ein, sprich, Rücksicht auf andere Rodler und Skifahrer nehmen.

– Der Rodelhang liegt direkt am Ortseingang, links von der Straße, und ist von den Parkplätzen aus unmittelbar erreichbar.

– Der oberhalb verlaufende Weg führt direkt ins Zentrum von Wildewiese (ca. fünf bis acht Gehminuten), wo sich Schlittenverleih, Gasthof, Skiverleih und die Hauptkasse für das Skigebiet befinden. Um bequem wieder auf den Berg zu kommen, läuft am Rodelhang ein Zauberteppich/Förderband von knapp 180 Metern Länge. Mit einer Förderkapazität von 1900 Personen/Stunde ist für einen reibungslosen Betrieb gesorgt. Das Förderband ist kostenpflichtig, Preise: https://www.wildewiese.de/infos/preise/

– Hochlaufen im Bereich der Aufstiegsanlage ist gefährlich und daher strengstens verboten!

– Schlitten kann man vor Ort mieten, bei der Firma Becker (einfach den Weg zum Dorf weitergehen, dann zweites Haus links, außerhalb der Kernzeiten bitte klingeln).

– Rodel-Event in Wildewiese gefällig?Schulklasse, Firmenfeier, Geburtstag, Junggesellenabschied oder anderer Anlass: Für Gruppen ab 30 Personen gibt es spezielle Gruppen-Arrangements am Rodelhang mit Förderbandbetrieb (auch außerhalb der Betriebszeiten) – interessiert? Eine kurze Email an info@wildewiese.de genügt.