Sundern. Marc Puppe ist der erste Kaiser der Sunderner Schützen. Am Montag wird beim Vogelschießen der neue König der St. Hubertus-Bruderschaft ermittelt.
Am Ende wurde es spannend: Als Marc Puppe zum 221. Schuss des erstmals ausgetragenen Kaiserschießens der Bruderschaft St. Hubertus Sundern antrat, hing an der Schraube im Kugelfang nur noch ein hartnäckiges Stück Restholz. An diesem hatten sich die angetretenen Ex-Könige zuvor schon eine Weile lang die Zähne ausgebissen. Dann ein Schuss, ein Knall und großer Jubel. Fast noch ehe die letzten Holzsplitter zu Boden gerieselt waren, riss Marc Puppe triumphierend die Fäuste hoch und wurde schnell von seiner glücklichen Tochter Cleo als eine der ersten Gratulantinnen geherzt.
Das Kaiserschießen in Sundern erwies sich am späten Samstagnachmittag aber als der eigentliche Volltreffer. Geplant gewesen war es eigentlich schon im Jahr 2021, um dann immer pünktlich in den Jubiläumsjahren alle fünf Jahre stattfinden zu können. Corona aber machte die Verschiebung nötig, so dass Marc Puppe nun nur vier Jahre als Kaiser (neben den wieder jährlich wechselnden Königspaaren) die Bruderschaft repräsentieren wird.
Zufrieden mit Verlauf
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und auch mit dem Kaiserschießen“, so Marc Puppe. Er ist als Oberst auch maßgeblich in die Festplanung mit eingebunden. Selber König war er im Jahr 2014. Damals hatte er nur ein einziges Mal auf den Vogel geschossen und getroffen - und just in diesem Moment hatte seine Frau und Königin Maja weggeguckt. „Diesmal habe ich aber genau hingeschaut“, erklärt die erste Sunderner Kaiserin. „Schön, dass Marc jetzt Kaiser ist“, sagte sie und freut sich auf die kommenden Aufgaben.
So geht’s heute weiter
Heute am Montag, 4. Juli, heißt es um 8.15 Uhr Antreten in der Hubertushalle zum Vogelschießen.Nach der Rückkehr von der Vogelstange steht die Königsproklamation in der Hubertushalle in Sundern an.Der große Festzug in Sundern mit neuem Königspaar startet um 16 Uhr, dann geht es mit Königstanz und Unterhaltungsmusik in das Partyfinale des Festes.
Aber der Reihe nach: Nach dem protokollarischen Vorgeplänkel des Schützenfest-Auftaktes und einem Freiluft-Gottesdienst im benachbarten Röhrtalstadion startete das Kaiserschießen in Sundern um 17.20 Uhr. Angetreten waren 18 von 30 noch lebenden Königen der Bruderschaft.
Am längsten hier war die Regentschaft von Heiner te Pahs, der 1970 den Vogel abgeschossen hatte. Er eröffnete das Schießen - ab dann ging es immer der Reihe nach bis zu den Königen der Gegenwart, ehe wieder Heiner te Pahs ans Gewehr ging. Fast alle Ex-Könige schossen bis zum Ende ernsthaft mit.
Die Stimmung an der Vogelstange hinter der Tribüne des Röhrtalstadions war bestens, viele Besucher waren gekommen und verfolgten die 221 Schüsse. Auf der Etappe bis zum Kaiserschuss sicherten sich Friedel Schülke die Krone, Markus Gast das Zepter und Marcus Schauerte den Apfel. Nach rund 40 Minuten hing nur das Fitzelchen Holz an der Schraube, das es am Ende zu treffen galt. Nach 41 Minuten machte Marc Puppe alles klar.
Auch Stephan Hormuth, Schriftführer der Bruderschaft, war das Kaiserschießen ein voller Erfolg und machte Lust auf mehr Schützenfest in Sundern. Nach dem Jubel unter der Vogelstange hieß es dann auch schnell Abmarsch zur Schützenhalle, wo das Fest fortgesetzt wurde.
Königsvogel heißt „Spontano“
Der Kaiservogel wurde übrigens vom amtierenden König Ludger Simon auf den Namen „Willi der Erste“ getauft. Dieser Name soll an den Stifter der Jubelfestkönigskette von 1954, „Willi“ Wilhelm Blome erinnern. Die Kette wurde am Samstagabend dem neuen Kaiser Marc Puppe umgehängt – und soll auch in Zukunft als „Kaiserkette“ dienen.
Das ist der Liveticker der heimischen Schützenfeste>>>
Wenn heute Ludger Simons Nachfolger als König im Ortsteil Sundern ausgeschossen wird, zielen die Anwärter auf „Spontano“. Auch dieser Name könnte Programm sein, denn der Vorstand um Hauptmann und König Ludger Simon hofft darauf, dass sich möglichst viele Bewerber unter der Vogelstange versammeln, um geplant oder eben spontan den Vogel abzuschießen.
Mehr Bilder vom Kaiserschießen der St. Hubertus Bruderschaft Sundern finden Sie in einer Bildergalerie auf wp.de/arnsberg. Heute startet auch schon früh am Morgen auf wp.de/arnsberg unser Live-Ticker von den großen Vogelschießen in Sundern, Oeventrop, Arnsberg und Hachen.