Herdringen. Sie haben geprobt und geprobt: Jetzt steht fest: Premiere an der Freilichtbühne ist am Freitag, 9. Juli. Ab Montag, 14. Juni, bekommt man Tickets.

Zwei gute Nachrichten kommen von der Freilichtbühne Herdringen: Es wird geprobt für die „Pension Schöller“ und ab Montag, 14. Juni, kann man Karten ordern.

Die Corona Pandemie hat der Freilichtbühne Herdringen, genauso heftig zugesetzt wie allen anderen Theatern, Bühnen und Künstlern. Umso mehr freuen sich die Spieler und natürlich der ganze Verein jetzt wieder starten zu dürfen. Es wird, in enger Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Arnsberg, geprobt. Doch auch alle Proben haben mal ein Ende. Am Freitag, 9. Juli um 20 Uhr soll die Premiere von dem Schwank „Pension Schöller“ sein.

Auf Reisen etwas erleben

Und darum geht es: Wenn man verreist, will man etwas erleben. Am liebsten etwas Außergewöhnliches, um hinterher bei seinen Freunden und Kollegen in der Stammtischrunde angeben zu können. Philipp Klapproth, ein wohlhabender Gutsbesitzer und ewiger Junggeselle, möchte genau dieses tun und hat sich in den Kopf gesetzt, eine Heilanstalt für Geisteskranke zu besuchen. Sein Neffe Alfred Klapproth soll dieses für ihn arrangieren. Im Gegenzug unterstützt ihn sein Onkel finanziell für eine Geschäftsgründung.

Woher aber eine Heilanstalt nehmen, wenn keine in unmittelbarer Nähe ist? Jetzt ist guter Rat teuer!Alfreds bester Freund Ernst Kissling hat schließlich die Idee, die nahe gelegene „Pension Schöller“ als „Heilanstalt“ zu verkaufen und die Pensionsgäste als „Patienten“ auszugeben. Philipp Klapproth glaubt tatsächlich dem Täuschungsmanöver und wird in die „Pension Schöller“ eingeführt. Er amüsiert sich prächtig über die sehr exzentrischen Pensionsgäste mit ihren reichlich schrägen Marotten. Zufrieden wieder auf seinem Landgut angekommen und in froher Erwartung der Gesichter seiner Familie, wenn er ihnen sein Erlebnis erzählt, gerät er plötzlich in große Not, als all die vermeintlichen „Patienten“ ihn besuchen und der pure Wahnsinn in seinem Wohnzimmer Einzug hält.

Drei Inszenierungen

Die Freilichtbühne Herdringen präsentiert diesen Sommer drei Inszenierungen: im Juli: Pension Schöller, im August folgt Der schwarze Abt, und im September: Die Welle. Alle drei Stücke haben eine kleine Besetzung, so dass auch auf der Bühne Abstände gewährleistet sind.

Kartenreservierungen

Kartenreservierungen sind ab Montag, 14. Juni 2021 unter www.flbh.de buchbar.

Hier die weiteren Spieltermine für die Pension Schöler

Sonntag, 11. Juli 18 Uhr; Mittwoch, 14. Juli 16 Uhr; Freitag, 16. Juli 20 Uh;

Samstag 17. Juli 20 Uhr, Sonntag, 18. Juli 18 Uhr; Freitag 23. Juli 2 Uhr; Samstag, 24. Juli 20 Uhr