Die Grundschule Hachen ist seit fünf Jahren beim Gesundheitsprogramm “Klasse2000“ dabei - jetzt auch mit zugehörigem Zertifikat.

Hachen. Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Kath. Grundschule Hachen seit fünf Jahren am Gesundheitsprogramm "Klasse2000". Dieses Engagement wurde jetzt mit dem zugehörigen Zertifikat ausgezeichnet.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung und Bewegung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. Um auch in der Corona-Pandemie präsent zu sein, hat Klasse2000 sein digitales Angebot für Kinder, Eltern und Lehrkräfte stark ausgeweitet.

Großer Stolz

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Anja Schulte-Hilburg. Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie sind die Themen von Klasse2000 besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft dabei, gut durch die Krise zu kommen.“

Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht und in den Pausen, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle. So wurde die Hachener Schule in diesem Schuljahr auch mit dem Deutschen Schwimmsiegel ausgezeichnet. Die offizielle Verleihung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. „Unsere Kolleginnen versuchen auch in dieser schwierigen Zeit – obwohl unsere Turnhalle und das Schwimmbad derzeit nicht nutzbar sind – gesundheitsfördernde Aktivitäten in den Schulalltag einzubauen“, lobt die Schulleiterin.

Dank an Förderer und Spender

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Schulleiterin Schulte-Hilburg bedankt sich herzlich bei den finanziellen Förderern, die derzeitig das Projekt unterstützen: Förderverein der KGS Hachen, Bürgerstiftung Sundern, Techniker Krankenkasse Detlev Porsch, IKK classic

Die Kath. Grundschule Hachen ist nun eine von 790 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3900 Schulen an Klasse2000 teil.

+++ Mehr Nachrichten aus Arnsberg, Neheim und Sundern finden Sie auf unserer Stadtseite +++