Röhrenspring. . Bautechniker Lukas Jost macht es als Regent in Kloster Brunnen seinem Opa Manfred Rohrmann nach.
Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Lukas Jost holte am Pfingstsonntag um 10.35 Uhr mit dem 93. Schuss in Röhrenspring die Reste des Holzadlers bei der Schützenbruderschaft St. Antonius Kloster Brunnen von der Stange. Zu seiner Mitregentin wählte er seine Freundin Elke Kathol.
St. Antonius Schützen Kloster Brunnen
„Das Königinnenkleid hatte ich schon vor längerer Zeit besorgt. Es war ja klar, dass er den Vogel einmal abschießen wird“, strahlte die 26-jährige Königin. Der Jubel beim neuen Regenten war groß. Der Bautechniker wollte es seinem Großvater nachmachen. Opa Manfred Rohrmann regierte in Kloster Brunnen 1961/1962. Die Eltern vom neuen Regenten, Jürgen Jost und Sabine Rohrmann-Jost, sind das amtierende Königspaar in Ostentrop-Schönholthausen.
Unter der Stange hatte es einen spannenden Dreikampf gegeben. Neben Lukas Jost schossen noch Markus Osebold und Kevin Lübke bis zum Schluss mit. Der Vogel fiel beim letzten Schuss fast komplett runter. Damit sicherte sich Lukas Jost auch zwei der Insignien. Er holte den Apfel und das Zepter aus dem Kugelfang. Die Krone schoss Paul-Josef Henkel.
Das neue Königspaar sehr aktiv. Der 25-jährige Bautechniker kommt aus Ostentrop und ist dort Hauptmann bei den Jungschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ostentrop-Schönholthausen. Bei der freiwilligen Feuerwehr fungiert er als Brandmeister und ist für die Jugendfeuerwehr verantwortlich. Zudem gehört er auch dem Theaterverein Ostentrop an.
Die 26-jährige Regentin arbeitet als Maler und Lackiererin und kommt aus Serkenrode. Im Tambourcorps der Freiwilligen Feuerwehr Serkenrode spielt sie Flöte. Sie gehört dem Jugendvorstand des Fußballvereins SV Serkenrode an. Aktiv ist sie in ihrem Heimatort bei der Laienspielschar.
Am Sonntagnachmittag stand das neue Königspaar mit Hofstaat im Mittelpunkt des Festzuges. Brudermeister Johannes Gallus mit seinen Schützen sowie den Musikvereinen aus Amecke und Schönholthausen holte das Königspaar mit Gefolge ab zogen gemeinsam zum Schützenplatz.