Sundern. . Mit einem Doppeljubiläum geht es am 5. Mai zum 13. Autokorso durch Sundern: Adolf Hammeke wird 80, sein Dixi-Schnauferl schon 90 Jahre.

Mit einem Doppeljubiläum wartet in diesem Jahr das Oldtimertreffen im Rahmen des Autofrühlings in Sundern am 5. Mai auf. Adolf Hammeke wird 80 Jahre und sein Dixi wird sogar schon 90 Jahre.

Eingeladen zu dieser 13. Veranstaltung sind alle über 30-Jahre-alten Klassiker und Youngtimer-Raritäten. Zu Gast ist man in diesem Jahr zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Schulte-Lagertechnik in Sundern, wo es auch einen kleinen Imbiss gibt.

Wer bietet mehr als 90 Jahre?

Ob Adolf Hammeke mit seinem 1929-er Dixi wohl wieder das älteste Fahrzeug aufbieten kann? „Wie in den vergangenen Jahren werden über 80 Fahrzeuge erwartet, vom knallroten DAF 66 über diverse NSU-TT vom heimischen Club, bis zu einem superseltenen Alfa Sud“, sagt Organisator Herbert Müller vom Museumsverein „Alte Kornbrennerei“. Und wertet: „Da sind schon tolle Schätzchen mit von der Partie.“

Wie immer geht es am Sonntag, 5. Mai, ab 10 Uhr beim Autohaus Bittner in Amecke los. Dann gibt es Programmübersicht und Strecken-Informationen sowie die begehrten Teilnahme-Schilder, die für Museums-Vereinsmitglieder übrigens kostenlos sind. Für Nichtmitglieder wird, durch Unterstützung von Stadtmarketing Sundern eG. und Volksbank ermöglicht, ein sehr kleiner Betrag von 5 Euro für das Teilnahme-Schild erhoben. „Ein Startgeld aber wird nicht fällig“, so Herbert Müller.

Zunächst zur Sorpe

Kurz nach 11 Uhr geht es auf den ca.15 km langen ersten Teil der Ausfahrt zunächst am Sorpesee entlang über die Seepromenade in Langscheid, durch Tiefenhagen und Hachen über Stemel nach Sundern. Bei den Ortsdurchfahrten ca.11.15Uhr in Langscheid, 11.25 Uhr in Tiefenhagen, 11.30 Uhr in Hachen und ca.11.35 Uhr in Stemel können die Oldies in Aktion bewundert werden. Gegen 11.40 Uhr werden die Oldtimer auf dem Parkplatz der Firma Schulte- Lagertechnik im Gewerbegebiet Dümpel eintreffen und dort bis ca. 13.30 Uhr zu bestaunen sein.

Der zweite Teil der Ausfahrt startet gegen 13.30 Uhr. Aus dem Gewerbegebiet Im Dümpel geht es über Hauptstraße und Mescheder Straße (Rathaus ca.13.35) über Westenfeld (ca.13.45) und Selschede (ca.13.50) zum Oldtimer-Korso. Ab etwa 14 Uhr werden die Teilnehmerfahrzeuge in der Fußgängerzone in Höhe des Brunnens vorgestellt. Leider steht der im letzten Jahr viel zu früh verstorbene Moderator Meinolf Voss nicht mehr zur Verfügung.