Langscheid. . Bildungszentrum Sorpesee möchte seine Hotel-Qualitäten stärker herausstellen. VHS-Angebote in Langscheid finden weit über NRW hinaus Anklang.
Einfach nur Urlaub machen am Sorpesee? Das hoch über dem Wasser gelegene Bildungszentrum hält sicher ein passendes Zimmer bereit, auch für Familien. „Wir sind ein Hotel für Privatgäste, bieten außerdem die passenden Räume für Schulungen und Veranstaltungen“, betonen Barbara Feldmann (Leiterin Wirtschaftsbetrieb) und Ulrike Ermes-Breitkopf (Rezeption) einen Aspekt der Einrichtung, den es künftig verstärkt zu vermarkten gilt. Vor allem in den Ferienzeiten finden Individualreisende oder Gruppen auch kurzfristig eine Unterkunft, ganz ohne „Bildungszwang“.
Haus gut ausgelastet
Wobei von Zwang natürlich keine Rede sein kann: „Während der VHS-Semester ist das Haus gut ausgelastet“, freut sich Irene Gallerani von der Volkshochschule Arnsberg/Sundern. Sie ist für Planung und Organisation der Bildungsveranstaltungen zuständig, die von der heimischen VHS, die dort auch eine ihrer vier Geschäftsstellen betreibt, im Bildungszentrum angeboten werden. Vor allem die regelmäßig durchgeführten Bildungsurlaube finden regen Anklang und sorgen für überregionale Reichweite: „Die Anmeldezahlen für das am Mittwoch startende erste Semester 2019 sind sehr vielversprechend“, verrät Ursula Kutsche-Streit. Über 100 der Angemeldeten kommen aus anderen Bundesländern“, so die örtliche Verwaltungschefin weiter.
Online-Buchung möglich
Das wiederum sorgt mittelfristig für Steigerung des Bekanntheitsgrades als Hotel über die Region hinaus: „Bildungsurlauber kommen immer häufiger als Privatgäste mit Angehörigen wieder“, erklärt Ulrike Ermes-Breitkopf. Eine Buchung erleichtert übrigens die neue Funktion „Online-Buchung“ auf der Internetseite, unter: https://www.bildungszentrum-sorpesee.de/
22 Mal Premiere
22 der im ersten Halbjahr 2019 geplanten Veranstaltungen werden erstmals angeboten; fachliche Schwerpunkte sind Fremdsprachen und Gesundheit.
Angeboten werden mehrstündige Seminare, Workshops sowie Tages-, Wochenend- und Wochenveranstaltungen.
Wer mit dem Zug anreist, kann von Bahnhöfen der Umgebung aus künftig außerdem einen Taxi-Shuttle-Service in Anspruch nehmen. Doch nicht nur Auswärtige, auch Einheimische sollen angesprochen werden: „Wir möchten uns über die klassischen VHS-Angebote hinaus den Menschen unserer Region öffnen – und laden zum Kennenlernen ein“, sagt das BZ-Team.
Brunch mit Seeblick
Einen schmackhaften Einstieg bietet der seit Oktober 2018 regelmäßig am letzten Sonntag im Monat (10 bis 14 Uhr, Preis 16 Euro) veranstaltete „Brunch mit Seeblick“: Das abwechslungsreiche Frühstücksbuffet mündet ab 12 Uhr in ein Mittagessen mit warmen – auch vegetarischen – Speisen; und wird sehr gut angenommen: Der nächste Termin (27. Januar) ist bereits komplett ausgebucht.
Kunstausstellungen
Kunstausstellungen unter dem Motto „Das Bildungszentrum stellt aus“ punkten gleich doppelt – Teilnehmer an Kreativ-Workshops erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren; Gäste des Hauses werden beim Betrachten der Exponate auf diese Kursusangebote aufmerksam. Außerdem werden ehemalige VHS-Teilnehmer zu Abendveranstaltungen eingeladen, dürfen Angehörige/Freunde mitbringen – Höhepunkt in 2018: ein spanischer Abend mit Flamenco-Tänzerin Karina Vormweg sowie Kulinarischem von der iberischen Halbinsel.
Besonderes Ambiente
Fazit: Die Kooperation zwischen Berufsbildungsakademie der Volkshochschulen (Betreiber des Hotels) und VHS Arnsberg/Sundern (Anbieter des Bildungsprogramms) sorgt für positive Synergieeffekte; und das besondere Ambiente des Hauses – Blick auf den Sorpesee, Individualität (nur 31 Zimmer) – trägt ebenfalls zur Zukunftssicherung bei.