Sundern. . Heute geht der Schnäppchenmarkt in die nächste Runde.
Etwa 7000 Bücher warteten auf die Käufer beim großen Schnäppchenmarkt in der Stadtbibliothek Sundern am Schirgiswalder Platz. Davon wurden schon am ersten Verkaufstag rund 845 verkauft, berichtet Bibliotheksleiterin Thea Schroiff.
Mit bis an den Rand gefüllten Kisten und Taschen verließen viele Besucher die Bücherei. Immer wieder mussten die fleißigen Helfer des Fördervereins leere Kisten wegräumen und frischen Lesestoff aus den Kellerräumen nach oben bringen. Wie schon seit vielen Jahren hatte man die Bücherkisten auch in diesem Jahr überall zwischen Keller und Treppenhaus verteilt und war so vom Wetter unabhängig.
Aber auch Besucher, die in den nächsten Tagen noch kommen, werden reichlich Auswahl vorfinden, denn es stehen noch unberührte Kisten im Keller, die ab dem heutigen Freitag beim Extra-Freitagsverkauf in den Verkauf gelangen. Dieser geht zu den üblichen Öffnungszeiten noch bis zum 24. Mai, da kann man sich noch gut mit Urlaubsliteratur versorgen. Und der nächste Winter mit langen Abenden kommt bestimmt.
Weit über 7000 Bücher waren in den vergangenen Monaten abgegeben worden. Sie wurden gesichtet, sortiert und etwa 600 Exemplare konnten sogar noch in den Bibliotheksbestand eingearbeitet werden. In der kommenden Woche können während der normalen Öffnungszeiten (montags bis donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr und zusätzlich donnerstags von 9 bis 11 Uhr) Bücher für 0,50 Euro erworben werden. „Das Angebot ist noch immer riesig. Da ist noch manches Schnäppchen zu finden“, sagt Thea Schroiff.