Sundern. . Im Kreisgebiet kommt es weiterhin zu Anrufen von falschen Polizisten: In Langscheid und Hachen wurden jetzt ein 79-jähriger Mann, eine 74-jährige Frau und eine 51-jährige Frau angerufen. Die Anrufer benutzten die Rufnummer 02933-90 20 35 111. Die Angerufenen ließen sich nicht auf die Betrugsmasche ein. Ein Schaden konnte somit verhindert werden.

Im Kreisgebiet kommt es weiterhin zu Anrufen von falschen Polizisten: In Langscheid und Hachen wurden jetzt ein 79-jähriger Mann, eine 74-jährige Frau und eine 51-jährige Frau angerufen. Die Anrufer benutzten die Rufnummer 02933-90 20 35 111. Die Angerufenen ließen sich nicht auf die Betrugsmasche ein. Ein Schaden konnte somit verhindert werden.

Ältere Mitbürger im Fokus

Die Täter suchen sich bevorzugt ältere Mitbürger aus. Sie rufen ihre Opfer an und geben sich als Polizisten aus. Hierbei erscheint häufig die örtliche Vorwahl in Verbindung mit der 110 im Telefondisplay. Mit einer geschickten Gesprächsführung warnen die Täter zum Beispiel vor einem angeblich bevorstehenden Einbruch. Die Bewohner erhalten den Tipp, das gesamte Bargeld im Haus zu sammeln, um es von einem Kriminalbeamten abholen und an einen „sicheren Ort“ bringen zu lassen. Selbstverständlich versprechen sie, das Geld zurückzubringen, wenn die Gefahr gebannt ist. Durch diese Vorgehensweise haben die Betrüger schon fünfstellige Summen erbeutet.