Melschede. . Das nächste Kammerkonzert auf Schloss Melschede verspricht ein echter Genuss zu werden, es kommen zwei echte Weltstars.

Das nächste Kammerkonzert auf Schloss Melschede verspricht ein echter Genuss zu werden. Am kommenden Sonntag, 28. Januar, ab 17 Uhr spielen der gebürtige Ukrainer Alexej Semenenko (Violine) und seine Lebensgefährtin Inna Firsova (Klavier) von W. A. Mozart die Sonate Es-Dur KV 380, von Franz Schubert die Fantasie C-Dur DV 934, von Eugène Ysaye die Solo-Sonate Nr. 5 „L’Aurore”, von Claude Debussy und Roelen „La fille aux cheveux de lin” und schließlich von Henri Wieniawski die „Faust-Fantasie”.

Instrument von 1680

Das junge Duo spielte bereits 2013 in Melschede, stieg aber nach 2015 (Alexej gewann damals beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel den 2. Preis) und dem ersten Preis beim Boris-Goldstein-Wettbewerb in Bern in die Weltspitze auf. Die deutsche Stiftung Musikleben, die seit fast 60 Jahren den Musiknachwuchs fördert, stellte ihm für seine Konzerte eine Stradivari aus dem Jahre 1680 zur Verfügung, die er übrigens auch am Sonntag in Melschede spielen wird.

Schon seit 2012 nach dem Gewinn des Young Artist Award, New York konzertiert das Duo regelmäßig in den USA. In Europa spielten beide in vielen Festivals, wie Korsholm Music Festival (Finnland), Dubrovnik Festival (Kroatien) sowie Festivals in Luxemburg und in Frankreich. Alexej Semenenko spielte als Solist u.a. mit dem Concertgebouw Orchester in Amsterdam, den Moscow Virtuosi, dem Philharmonischen Orchester seiner Heimatstadt Odessa, dem Pleven Philharmonic aus Bulgarien, dem Kiew National Orchestra in der Ukraine und vielen amerikanischen Orchestern.

Schwierigste Werk der Literatur

Das Programm ist stark auf virtuose Violin-Musik zugeschnitten, denn auch im ersten, dem klassischen Teil spielt Alexej das vielleicht schwierigste Werk der Literatur, die ebenso berüchtigte wie wunderbare C-Dur Fantasie von Schubert, um dann im zweiten Teil dem virtuosen Elan auf der Stradivari hemmungslos Raum zu geben.

Karten

Der Eintrittspreis beträgt 30 Euro, für Schüler und Studenten gibt es 50 Prozent Ermäßigung. Vorbestellung im Schloss Melsche bei Sibylle Scharpe unter 02935/1328 von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie an der Tageskasse und beim Stadtmarketing Sundern unter 02933/979590.