Hövel. . Unter dem Motto und mit dem gleichnamigen Marsch: „So schön ist Blasmusik“ begann das Frühjahrskonzert des Musikvereins „Cäcilia“ Hövel. Die als Wunschkonzert durchgeführte Veranstaltung begann mit dem Hauptorchester unter der souveränen Leitung von Theresa Guntermann. Bereits im zweiten Musikstück des Abends konnte Helena Grünebaum mit dem Solostück „Gabriels Oboe“ von Ennio Morricone auf der Oboe glänzen. Das Vororchester Hachen/Hövel mit Dirigentin Nadine König überzeugte mit „Beauty and the Beast“ und „Sun Calypso“. Das Jugendorchester Hachen/Hövel, ebenfalls unter Leitung von Nadine König, punktete anschließend u.a. mit der Ouvertüre von Markus Götz „Jump and Joy“.

Unter dem Motto und mit dem gleichnamigen Marsch: „So schön ist Blasmusik“ begann das Frühjahrskonzert des Musikvereins „Cäcilia“ Hövel. Die als Wunschkonzert durchgeführte Veranstaltung begann mit dem Hauptorchester unter der souveränen Leitung von Theresa Guntermann. Bereits im zweiten Musikstück des Abends konnte Helena Grünebaum mit dem Solostück „Gabriels Oboe“ von Ennio Morricone auf der Oboe glänzen. Das Vororchester Hachen/Hövel mit Dirigentin Nadine König überzeugte mit „Beauty and the Beast“ und „Sun Calypso“. Das Jugendorchester Hachen/Hövel, ebenfalls unter Leitung von Nadine König, punktete anschließend u.a. mit der Ouvertüre von Markus Götz „Jump and Joy“.

Ehrung für Josef Henke

Josef Henke wurde für 60-jährige Mitgliedschaft in der Volksmusik geehrt, Marlene Kranich und Sina Kloos für die bestandene E-Prüfung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Der zweite Teil des Wunschkonzertes begann der MV Hövel mit dem Marsch „Salemonia“, von Kurt Gäble, ehe noch einmal an den Jahrhundertsturm „Kyrill“ in Bild und Ton erinnert wurde. Die „fröhlichen Tenoristen“ Bernd ­Flügge und Stefan Heymer stellten ihr Können mit der Solopolka für Tenorhörner unter Beweis. Melodien aus dem Musical „Starlight Express“ und der Marsch Alte Kameraden rundeten das Programm ab. Erst nach mehreren Zugaben, darunter der Marsch „Kameraden auf See“ und der Abba-Welthit „ Thank you for the Music“ ging ein schöner Konzertabend zu Ende; mit dem Marsch des diesjährigen ­Mottos: „So schön ist Blasmusik“.