Enkhausen. . Vor genau 45 Jahren starb Heinrich Lübke in Bonn, sieben Tage später wurde er in Enkhausen beigesetzt.

Der Todestag des zweiten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Heinrich Lübke, jährt sich heute zum 45. Mal. Lübke starb im Alter von 78 Jahren in Bonn an den Folgen einer Krebserkrankung. Bei einem Staatsakt wurden die Verdienste Lübkes gewürdigt. Nach einem Requiem im Kölner Dom wurde Lübke in Enkhausen beigesetzt.

Kranzniederlegung

Die CDU Südwestfalen, die CDU HSK sowie Vertreter des öffentlichen Lebens gedenken am Samstag, 8. April, diesem besonderen Tag in Enkhausen. Neben Landrat Dr. Karl Schneider, den Bürgermeistern der Städte Arnsberg und Sundern, Hans-Josef Vogel und Ralph Brodel, legt an diesem Vormittag der stellvertretende Vorsitzende der CDU Deutschlands, Armin Laschet, einen Kranz am Grab Heinrich Lübkes nieder. Zu der Gedenkveranstaltung sind alle eingeladen.

Kranzniederlegung durch Laschet

Nach der Kranzniederlegung um 9.30 Uhr am Grab von Heinrich Lübke findet in der Pfarrkirche St. Laurentius zu Enkhausen ein Hochamt zu Ehren des ehemaligen Bundespräsidenten statt.

Zelebrant ist der Leiter des katholischen Büros in Düsseldorf, Dr. Antonius Hamers. Im Anschluss sind alle Teilnehmer eingeladen, am Festakt im Pfarrheim teilzunehmen. Die Festrede hält Armin Laschet, bevor dann Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben über das Wirken von Heinrich Lübke diskutieren. Neben Laschet sind dies der Historiker und Lübke-Experte Dr. Karl Peter Becker von der Universität Paderborn (der Staatsmann), Pfarrer Dr. Antonius Hamers über „Heinrich Lübke (der Christ) und Theologe Prof. Dr. Thomas Sternberg (der Sauerländer).

Hochkarätiger Gästekreis

MdL und CDU-Bezirksvorsitzender Klaus Kaiser freut sich über den hochkarätigen Gästekreis.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an dieser Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Diese kann entweder telefonisch unter 0291-9959-0 (werktags) oder per E-Mail an: info@cdu-hsk.de erfolgen.