Kreuztal. .
Die Kulisse des südlichen Kreuztaler Marktplatzes ist um eine Facette reicher: Aus dem Inneren des umgebauten Rathauscenters signalisiert neuerdings ein LED-Schriftzug, dass dort demnächst die neue Stadtbücherei beheimatet ist. Eröffnet werden soll sie nach Angaben der Stadtverwaltung in den ersten Wochen des neuen Jahres.
Die konstruktiven Veränderungen an dem ehemaligen Squash-Center, das die Stadt vor einigen Jahre erworben hat, seien abgeschlossen, berichtet Stadtbaurat Eberhard Vogel.
Derzeit wird intensiv am Innenausbau gearbeitet, werden Decken und Fußböden sowie die Beleuchtung installiert, dann folgt die Möblierung. Im Dezember sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein, Danach beginne der Umzug der seit 1997 in der Gelben Villa in Dreslers Park untergebrachten Stadtbücherei an den neuen Standort. Mitziehen wird auch die Jugendkunstschule, während VHS und die Musikschule ihre Verwaltung künftig dort haben werden. Die Kosten für das neue kulturelle Zentrum Kreuztals sind im vorgegebenen Rahmen geblieben: 2,4 Millionen Euro für Um- und Ausbau.
Durch die Verlagerung der Bücherei erhofft sich die Stadt durchgängig mehr Leben im Zentrum. Am Status der Villen in Dreslers Park als Veranstaltungsorte für Kultur und VHS-Belange wird sich indes nicht verändern. Auch die Musikschule wird ihren Unterricht in den angestammten Räumen weiter abhalten.