Siegen. .

Die Stadt Siegen feiert im Jahr 2024 ihren 800. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat die Stadt das Motto „800 Bäume für Siegen“ aufgestellt. Innerhalb der kommenden zehn Jahre soll das Stadtbild um die entsprechende Zahl an neu gepflanzten Bäumen reicher werden.

Die Stadt greift damit einen wesentlichen Punkt auf, den die Siegener in der Bürgerbefragung im Jahr 2009 immer wieder als Wunsch nannten: Mehr Grün im Zentrum. Und nicht nur das. „Bäume bieten Lebensraum für zahlreiche Tiere, produzieren Sauerstoff, senken die Lufttemperatur und mindern durch ihr Laub Lärm“, heißt es im Flyer zur Aktion.

Mit 250 Euro dabei

Das Sponsoring der Bäume sollen die Siegener Einwohner übernehmen. „Wir möchten die Bürger in die Verschönerung der Stadt miteinbinden“, sagt Stadtbaurat Michael Stojan. „Solche Aktionen gibt es in anderen Städten Nordrhein-Westfalens ebenso, beispielsweise in Münster.“ Die Bürger dürfen einen Betrag ihrer Wahl spenden. Sobald jeweils 250 Euro zusammengekommen sind, wird ein Baum gepflanzt.

Die Schutzgitter rund um die Stämme erhalten Plaketten, auf denen die Spender genannt sind – sofern sie es möchten. Es ist auch möglich, einen kompletten Baum für 250 Euro zu finanzieren. Die Mitmachenden nennen ihren Wunschstandort. Sobald die Grünflächenabteilung grünes Licht gibt, beschafft, pflanzt und pflegt die Stadt den Baum.

Auch als Geschenk kommen die Pflanzen in Frage – etwa zur Hochzeit, zum Firmenjubiläum oder zur Geburt des Kindes oder des Enkels. „Dann kann man zu dem Kind sagen: Schau mal, dort steht dein Baum“, beschreibt Melanie Ihlenfeld, Leiterin der Grünflächenabteilung, den besonderen Charme dieser Option.

Außerdem können Bürger die Patenschaft für einen Baum übernehmen. Dabei kümmern sie sich um das Beet ringsherum und teilen der Grünflächenabteilung mit, wenn Schäden am Ensemble entstanden sind. „Es ist spannend, mit diesem großartigen Projekt zu beginnen“, sagt Ihlenfeld, die seit 1. Mai dieses Jahres neu im Amt ist.

Pflanzzeit im Herbst und Frühling

Die Stadt Siegen hat für das Projekt bereits vielversprechende Standorte an der Wellersbergstraße und an der Eiserntalstraße gefunden, an denen die Möglichkeit besteht, Baumreihen zu setzen. Die Pflanzzeit soll im Herbst und im Frühjahr liegen.