Wahlbach. .
Abenteuerliche Pfade, mystische Waldpassagen, idyllische Wiesenlandschaften, tolle Aussichten und plätscherndes Wasser zeichnen die neue Rothaarsteig-Spur „Trödelsteinpfad“ aus, die am Samstag, 17. Mai, 13 Uhr an den Trödelsteinen eröffnet wird. Eine Wandergruppe startet um 10.30 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus in Wahlbach. Ab 11.30 Uhr setzt von dort auch ein Pendelverkehr zum Veranstaltungsort ein. Geparkt werden kann auf dem Schulhof der Grundschule.
Als eine von sechs Spuren führt der Trödelsteinpfad durch die Bilderbuchlandschaft des südlichen Siegerlandes von Wahlbach bis hinauf zu der namensgebenden Basaltformation. Vorbei an der Grube Peterszeche und durch Neu-Mexico schlängelt sich der Premiumweg nach oben. Von den Trödelsteinen mit dem Ausblick über das Siegerland geht es ein Stück über den Siegerland-Höhenring und über schmale Pfade zurück nach Wahlbach und in das wildromantische Buchhellertal.
Dank an Wahlbacher Heimatverein
Wie alle Rothaarsteig-Spuren ist auch der Trödelsteinpfad mit dem weißen liegenden „R“ des Rothaarsteigs, allerdings auf schwarzem Grund, gekennzeichnet. Entstanden ist der Premiumweg durch eine Zusammenarbeit von Waldeigentümern, dem Verein Rothaarsteig-Infrastruktur, den beteiligten Fachbehörden und der Gemeinde Burbach. „Stark eingebracht hat sich der Heimatverein Wahlbach, der mit viel Begeisterung die Wegekennzeichnung übernommen und wertvolle Hinweise bei der Streckenoptimierung gegeben hat“, freut sich Bürgermeister Christoph Ewers über dieses Engagement.