Siegen. Siegener Polizeibeamte haben in zwei Fällen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen. Im ersten Fall waren die Täter in die Büroräume eines Recyclingbetriebs in Niederschelden eingestiegen. Der zweite Tatort war ein Kosmetik- und Friseursalon in Siegen.

Siegener Polizeibeamte haben in der Nacht zu Donnerstag in zwei Fällen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen.

Bei dem ersten Einbruch hatten sich am späten Mittwochabend Einbrecher gewaltsamen Zugang in die Büroräume eines Recyclingbetriebs in Niederschelden an der Siegtalstraße verschafft. Sie durchsuchten die Räume und klauten eine geringe Menge Münzgeld und zwei firmeneigene Funkgeräte. Die über den Einbruch alarmierte Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an und nahm auf einem nahe gelegenen Waldweg einen tatverdächtigen Siegener (42) vorläufig fest. In seinem Fahrzeug wurden die gestohlenen Funkgeräte und Einbruchswerkzeug gefunden. Das in dieser Sache ermittelnde Siegener Kriminalkommissariat 5 geht davon aus, dass an dem Einbruch Mittäter beteiligt gewesen sein dürften. Die Ermittlungen dauern an.

Leiter und geöffnetes Fenster

Zwei Stunden später erwischten die Polizeibeamten einen weiteren Einbrecher auf frischer Tat und nahmen ihn vorläufig fest. Ein junges Paar, das sich auf dem Nachhauseweg befand, hatte gegen 1.30 Uhr in einem in der Juliusstraße gelegenen Kosmetik- und Friseursalon einen verdächtigen Lichtschein entdeckt und gesehen, wie Personen in dem Salon Bilder von den Wänden abhängten und Schubladen öffneten. Die Polizei wurde alarmiert und rückte erneut mit fünf Streifenwagen an. An der Außenwand des Gebäudes entdeckten die Polizisten eine Holzleiter und ein geöffnetes Fenster. Im Saloninneren sahen sie einen Mann, der mit einer eingeschalteten Taschenlampe nach Wertgegenständen Ausschau hielt.

Kurz nach dem Eintreffen der Beamten versuchte ein Täter, das Gebäude über ein Fenster zu verlassen. Dabei wurde der Weidenauer (36) von den Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen. Bei seiner Durchsuchung fanden sie „tatrelevante Beweismittel“ sowie Diebesgut (Bargeld), das sie sicher stellten. .