Siegen. . 57Wasser sprudelt für den guten Zweck und das seit genau einem Jahr. Denn vor einem Jahr gingen die ersten Kästen über die Theke. Die Idee hatten Dirk Krumpholz und Björn Bach schon länger: Mit einem Grundnahrungsmittel Gutes tun.

57 Prozent des Bruttogewinns werden an soziale und humanitäre Projekte gespendet. Wer das Geld bekommt, entscheiden die Fans im Internet. Zeit für eine Jahresbilanz.

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Wasser. 57 steht für die Postleitzahl im Siegerland und Umgebung, und dort soll das Wasser auch weiter verkauft werden. Auch das Olper Land ist dabei. Die ersten Märkte in Wittgenstein folgen im Januar. Zudem kostet jeder Kasten 5,70 Euro und 57 Prozent des Bruttogewinns werden gespendet.

100.000 Flaschen sind bereits verkauft worden. „Das ist wirklich der Wahnsinn. Wir hatten im letzten Jahr ganz vorsichtig mit 50 000 Flaschen gerechnet“, sagt Dirk Krumpholz.

5503,99 Euro hat 57Wasser bislang gespendet. Bis zum Jahresende werden es knapp 7500 Euro sein, schätzen die Macher. Die letzte Spendenrunde läuft gerade. Die Fans können gerade entscheiden, wer vom nächsten Geldsegen profitieren soll: Kindertreff Weidenau, Bürgerstiftung Siegen oder die Kita Abenteuerland. Vorschläge sind immer willkommen.

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Projekte wurden bislang unterstützt. Darunter Utho Ngathi, Kinderinsel DRK Kinderklinik, RaBauKi, Café Pathchwork, Bluebox Siegen, OneLoveOneWorld, JUST!, Handycap, Banglakids, Kinderhospiz Balthasar, Kindernothilfe Siegen. Zwei Beispiele:

20 Kinder können in Bangladesh für ein Jahr kostenlos zur Schule gehen, inklusive Verpflegung – durch eine Spende von 57Wasser.

513 Euro gingen an RaBauKi. Da es weniger Unterstützung von der Stadt gab, kam das Geld gerade richtig für die vielen Kinder auf dem Bauspielplatz am Fischbacherberg. „Die Kommunen drehen ab und wir drehen auf“, sagt Dirk Krumpholz.

1412 Fans hat die 57Wasser-Facebook-Seite. „Pro Woche erreichen wir so mehr als 30 000 Menschen“, erklärt Dirk Krumpholz, der 57Wasser-Macher. Und es werden immer mehr. Oder wie es Björn Bachs Opa neulich auf den Punkt brachte: „Wasser sucht sich seinen Weg.“

35 Märkte führen das 57Wasser bereits. Hinzu kommen noch 100 Automaten mit 0,5-Liter-Flaschen.

1 Preis gab es für die Idee hinter 57Wasser: Den Marketing-Award der IHK.

1 Jahr kostenlos Wasser. Wer sich unter www.57wasser.com für den Newsletter anmeldet, hat die Chance auf diesen Gewinn.

2 Wochen gibt es schon die Glasflasche – eine durchsichtige Weinflasche, edles Etikett. „Das hatten wir von Anfang an vor und konnten es jetzt endlich umsetzen“, so Krumpholz. Damit möchte sich 57Wasser gezielt an Gastronomie und Unternehmen richten. Die beiden Bereiche machen derzeit 5 und 15 Prozent des Umsatzes aus. Ein Kunde ist zum Beispiel auch die Universität Siegen.

Unzählbar viele Kinder haben von 57 Wasser profitiert. „Deshalb werden wir auf jeden Fall weiter machen!“

Wo vor einem Jahr alles begann, wird gefeiert: Bei Edeka Haupt in Weidenau steigt am Samstag, 7. Dezember, ab 9 Uhr eine besondere 57Wasser-Aktion mit Überraschungen. Und zu gewinnen gibt es auch etwas.

Wer mehr erfahren oder ein Projekt vorschlagen möchte wird fündig unter: www.57wasser.com und Facebook.com/57wasser