Salchendorf. . Carsten Beyer aus Salchendorf betreibt auf Facebook die Seite Meteo Siegerland. Mehr als 1400 Fans haben sich dort bereits angemeldet und verfolgen seine Wetteraussichten. Die Community postet Fotos und meldet Wetterphänomene. Den Winter mag Beyer allerdings besonders.
Nebel und Hochnebel am Morgen mit Chancen auf Sonne am Nachmittag bei 5 Grad Celsius. So der Trend für die kommenden zwei Wochen. „Das war es dann erst einmal mit dem Winter“, erklärt Carsten Beyer (34). Der Salchendorfer macht das Wetter für das Siegerland. So könnte man es salopp bezeichnen. Er betreibt seit Februar die Seite Meteo Siegerland bei Facebook. 1442 Fans folgen ihm. Beyer studiert Wetterkarten, beobachtet Hoch- und Tiefdruckgebiete, sammelt Wetterdaten, checkt die verschiedenen Web-Cams im Siegerland und warnt die Wettergemeinde rechtzeitig, wenn es draußen richtig glatt werden sollte. So auch am Donnerstag vor Xaver.
„Das Wetter finde ich schon immer spannend. Alles was extrem ist besonders“, sagt er über das schönste Small-Talk-Thema der Welt. Auch gestern gab es kein anderes Thema, deshalb war auf seiner Seite entsprechend viel los: 18 Zentimeter Schnee in Friesenhagen meldet Konrad Dietershagen und schickt gleich ein Foto mit Zollstockbeweis dazu. Von Thomas Braun aus Oberdielfen kommt ein Bild mit schneegeschwängerten Ästen inklusive Vogelhäuschen. Die Community lebt, diskutiert und schickt schöne und lustige Fotos an Beyer, der diese dann auf die Seite schiebt. „Viele neue Freundschaften sind so schon entstanden. Ich hätte nie gedacht, dass das so einschlagen wird“, sagt der Seitenbetreiber.
Den Winter mag Beyer am liebsten. „Schnee macht mir nichts aus. Ich weiß ja, was kommt und fahre rechtzeitig los.“ Wenn Beyer nicht das Wetter macht, arbeitet er in der Gießerei von Walzen Irle. „Vielleicht kommt daher auch die Vorliebe für die Kälte“, sagt er und lacht.