Ferndorf. . Der Wirtschaftsförderungsausschuss hat im Rahmen seiner Betriebsbesichtigungen die Firma Siplast („Siegerländer Plastik GmbH“) besucht. Das Unternehmen hat sich auf die Erstellung von Büro-, Organisations- und Werbeartikeln spezialisiert.
Der Wirtschaftsförderungsausschuss hat im Rahmen seiner Betriebsbesichtigungen die Firma Siplast („Siegerländer Plastik GmbH“) besucht. Das Unternehmen hat sich auf die Erstellung von Büro-, Organisations- und Werbeartikeln spezialisiert. In den Gebäuden der ehemaligen Ferndorfer „Fliegerhalle“, deren markante Konturen schon von weit her sichtbar sind, wird das 1968 gegründete Unternehmen seit 2009 in dritter Generation von Ingo und Volker Weihe geleitet.
Für den Büro- und Werbebedarf werden nach Wunsch des Kunden spezifische Produkte hergestellt. Dabei kümmert sich die Belegschaft sowohl um die Konstruktion und Entwicklung eines Produkts als auch um das Schweißen, Stanzen oder Biegen sowie das endgültige Drucken, Kleben und Konfektionieren. Beim Rundgang durch den Betrieb konnten die Ausschussmitglieder bei ihrem dritten Unternehmensbesuch in diesem Jahr einen Eindruck von der komplexen Anfertigung der verschiedenen Produkte gewinnen.
15 Prozent für den Export
Überrascht zeigten sie sich von der Vielzahl der im Einsatz befindlichen Geräte und Maschinen, deren Anschaffung von den beiden Geschäftsführern Ingo und Volker Weihe vor allem mit den stark gestiegenen Sonderwünschen der Kunden erklärt wurden. Das Angebot weist etwa 8000 Artikel aus 20 verschiedenen Produktgruppen auf. Der Exportanteil liegt etwa bei 15 Prozent.
Besonders stolz ist die Geschäftsführung darauf, dass die Mitarbeiterfluktuation gering ist. Viele Mitarbeiter sind schon seit Jahrzehnten im Betrieb tätig. Sorgen bereitet den Geschäftsführern die Gewinnung von kompetenten Fachkräften. Aufgrund der Spezialisierung in diesem Geschäftszweig sei eine relativ lange Einarbeitungszeit erforderlich. Das Unternehmen setzt daher auch auf das Angebot einer eigenen Ausbildung, beschäftigt zeitweise Praktikanten und nimmt am bundesweiten „Girls Day“ teil. Das Familienunternehmen Siplast beschäftigt aktuell 35 Mitarbeiter.