Siegerland. .

Mehrere Autofahrer haben am Montagabend unangenehme Bekanntschaft mit den jetzt beginnenden winterlichen Straßenverhältnissen gemacht.

In Geisweid geriet eine Autofahrerin (35) auf dem nach Schneefall winterglatten Ritterspornweg auf der abschüssigen Fahrbahn ins Rutschen. An der Einmündung zur Bergstraße schlitterte sie weiter und geriet auf das Grundstück eines Anwohners. Dort stieß ihr Fahrzeug gegen einen acht Zentner schweren Findling. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Frau an ihrem Wagen noch Sommerreifen montiert hatte. Schadensbilanz dieser winterlichen Irrfahrt: stark deformierte Fahrzeugfront, vermutlich zudem rechte Radaufhängung defekt, demolierte Gartenanlage.

In Kreuztal auf der Hüttentalstraße geriet gegen 22.50 Uhr ein 30-jähriger Autofahrer im Bereich der Anschlussstelle HTS Kreuztal auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und prallte gegen einen Mast. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass die Profiltiefe der Winterreifen des Wagens nur noch unzureichend waren. Reifen mit einer höheren Profiltiefe hätten in diesem Fall vielleicht den Unfall insgesamt und damit einen Schaden von immerhin über 3000 Euro verhindern können, so die Polizei.

Zu schnell bei Glätte

Auch in Plittershagen war die Plittershagener Straße am frühen Montagabend winterlich glatt. Das wurde einer Autofahrerin (35) zum Verhängnis. Sie war laut Polizei zu schnell für die Witterungsverhältnisse unterwegs und kam von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug, besetzt mit der Fahrerin und ihrer zehnjährigen Tochter, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Mutter und Tochter konnten sich aus dem total zerstörten Auto befreien und zurück auf die Straße klettern. Sie blieben unverletzt. Ihr komplett demolierter und nicht mehr fahrbereiter Wagen musste abgeschleppt werden. Bilanz dieser winterlichen Schlitterpartie: 5500 Euro Sachschaden.

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein appelliert vor dem Hintergrund der winterlichen Verkehrsverhältnisse entsprechend achtsam zu fahren und die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anzupassen. Das Auto sollte spätestens jetzt winterfest gemacht werden.