Siegen. .

Die Deutsche Unesco-Kommission hat die von Professorin Berbeli Wanning und Dr. Elisabeth Hollerweger gegründete Forschungsstelle Kulturökologie und Literaturdidaktik (KöLi) als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wegen ihrer hervorragenden Arbeit erneut ausgezeichnet.

Hohe Anforderungen

Die prämierten Bildungsprojekte müssen hohe Anforderungen erfüllen. Voraussetzung ist die Ausrichtung der Arbeit an den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zudem müssen die Projekte innovativ sein und in die Breite wirken. Damit konnte die Siegener KöLi die Jury schon bei der Erstauszeichnung im vergangenen Jahr überzeugen. Sie hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, Bildung für nachhaltige Entwicklung im zentralen Fach Deutsch und – dafür grundlegend – in der Deutschlehrerausbildung zu verankern. Die Unesco-Kommission würdigt nun die deutlichen Fortschritte auf dem Weg dorthin.

Mit Unterstützung des Wissenschaftsministeriums wurde der Mitarbeiterstab erweitert und das Lehrangebot ausgebaut. Neu ist auch das Online-Lehrprojekt von Elisabeth Hollerweger bei der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit auf www.va-bne.de.

Das sei in dieser Konstellation deutschlandweit einmalig und zeige eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung auf dem Weg vom Projekt zur Struktur aussehen könne, sagte Professor Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland. Auch die Forschungsleistung könne sich sehen lassen. Durch Publikationen und zahlreiche Vorträge seien die wissenschaftlichen Mitglieder des KöLi-Teams in der Fachwelt präsent.

Den Siegenern begegnete die Arbeit der KöLi zuletzt am Tag der Offenen Uni und bei der Aktion Science.Schau.Fenster.

Die Auszeichnung als offizielles Unesco-Dekadeprojekt 2013/2014 gilt auch deshalb als etwas Besonderes, weil die Weltdekade im kommenden Jahr endet und in ein Weltaktionsprogramm übergeht. „Unser nächster Meilenstein wird sein, daran konstruktiv mitzuwirken“, betont Berbeli Wanning.