Olpe. . Ein Aufgebot hochrangiger CDU-Politiker, das es so noch nicht in Olpe gegeben hat, wird am Freitag erwartet.
Zum Besuch der Kanzlerin um 17 Uhr werden der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, zugleich Spitzenkandidat der CDU in NRW für die Bundestagswahl, der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, und Generalsekretär Bodo Löttgen in Olpe sein. Sie wollen neben den örtlichen Abgeordneten Dr. Matthias Heider, Theo Kruse und Dr. Peter Liese, dem früheren Parl. Staatssekretär Hartmut Schauerte und dem Olper Bürgermeister Horst Müller die Kanzlerin begrüßen. Auch Abgeordnete aus den Nachbarkreisen Siegen-Wittgenstein und Hochsauerland, Volkmar Klein und Prof. Dr. Patrick Sensburg, sowie weitere Bundes- und Landtagsabgeordnete haben ihr Kommen zugesagt.
Auf dem Marktplatz wird es einen Sicherheitsbereich geben, in den nur geladene Gäste und CDU-Mitglieder, die sich dazu angemeldet haben, Einlass finden; im Übrigen steht die Teilnahme allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Der CDU-Kreisverband macht darauf aufmerksam, dass das nähere Umfeld des Marktplatzes, insbesondere die betroffenen Abschnitte von Frankfurter Straße, Kölner Straße und Martinstraße, in Absprache zwischen dem Ordnungsamt und dem Bundeskriminalamt während der Veranstaltung ab etwa 16 Uhr für den Autoverkehr gesperrt sind.
Parkmöglichkeiten bestehen vor allem in der Oberstadt, im Bereich des Bahnhofs und in der Trift (Ausstellungsgelände).
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit einem Rahmenprogramm, bestehend aus politischen Interviews und musikalischen Einlagen.
CDU-Kreisvorsitzender Theo Kruse: „Schon heute danke ich allen Beteiligten, angefangen von der Kreispolizeibehörde, den Rettungsdiensten und dem Olper Ordnungsamt, bis hin zu den Anliegern am Marktplatz für ihr Verständnis bzw. die bisherige gute und reibungslose Zusammenarbeit.“