Bürbach. . Studenten klagen über „prekäre Wohnsituationen“ im Bürbacher Wohnheim. In dem Bau an der Unteren Dorfstraße soll es massive Mängel geben, schreibt der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) der Uni Siegen. Die Rede ist unter anderem von undichten Fenstern, Schimmel und kaltem Duschwasser.
Der Eigentümer hingegen, die Siegener Immobiliengesellschaft mit Sitz in Langenfeld, klagt über ausbleibende Mietzahlungen. „Jeden Monat verzeichnen wir bis zu 25 Prozent weniger Mieteinnahmen“, heißt es von Seiten des Unternehmens.
„Im Winter wird mein Zimmer aufgrund der schlecht isolierten Rohre viel zu warm“, zitiert der Asta einen Studenten, ohne jedoch den Namen zu nennen. „Ich muss zur Wärmeregulierung sogar das Fenster öffnen, während bei anderen die Heizkörper kaum warm werden“, heißt es weiter. Im Sommer bollere die Fußbodenheizung „auf Hochtouren“ – allerdings nur an bestimmten Stellen. „Das Heizsystem ist hinüber.“
Ab 22 Uhr wird das warme Wasser abgedreht
Ein anderer klagt, dass „ab 22 Uhr für mehrere Stunden das warme Wasser abgedreht“ werde. Um halb sieben morgens habe er „eiskalt duschen“ müssen.
Der Asta vermutet, dass seit Jahren in dem Komplex, der für rund 300 Studenten ein Zuhause auf Zeit ist, „nichts saniert oder renoviert“ worden sei. In einem Aufenthaltsraum sei schwarzer Schimmel an den Wänden, in einer gemeinsamen Küche die Spüle ebenfalls verschimmelt.
„Fenster zerschlagen“
Laut Studentenvertretung seien pauschale Mieterhöhungen angekündigt. Ebenso sollen die Nebenkosten angehoben werden. Eine „transparente Nebenkostenabrechnung“ gebe es nicht.
Der Eigentümer wiederum wirft einigen Studenten Zerstörungswut vor. Ein Fenster neben einem Eingang sei von Studenten mit einem Hammer eingeschlagen worden. Nachbarn sollen das beobachtet haben. Zudem seien Flure und Umgebung des Gebäudes „massiv verdreckt“, teilt die Immobiliengesellschaft mit: „Nicht vermüllt, sondern verdreckt.“
Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Stadthallen und Liegenschaften beschäftigt sich morgen Nachmittag mit dem Thema studentisches Wohnen. Der Runde Tisch gibt einen Sachstandbericht und erläutert weitere Maßnahmen (wir berichteten). Das Gremium tagt ab 16 Uhr im Berufsbildungszentrum, Birlenbacher Hütte 10.