Siegen.. Campus Mitte, das herausgeputzte Siegufer: Die Entwicklung, die Siegen in den kommenden Jahren attraktiver machen soll, haben auch große Gastronomieketten im Blick. Wir haben bei Starbucks, Vapiano und Dunkin’ Donuts nachgefragt.


Die plätschernde Sieg im Herzen der Stadt und zukünftig 3500 Studenten, die mitten in der Altstadt studieren und flanieren. Die Entwicklung, die Siegen in den kommenden Jahren attraktiver machen soll, haben auch große Gastronomieketten im Blick. Am schnellsten reagierte bislang die Gastronomiekette Café Extrablatt, die sich das Eckgebäude an der Brüder-Busch-Straße/Bahnhofstraße sicherte, mit Außengastronomie und Blick auf die Sieg.

Starbucks

Die Kaffeekette Starbucks ist in der Stadt ein heiß diskutiertes Thema. Gerade junges Publikum lockt der amerikanische Kaffeegigant mit Kaffeevariationen, Gebäck und City-Atmosphäre. Siegener fahren dafür sogar extra nach Köln.

Seit dem Jahr 2011 gibt es eine Facebook-Gruppe, die die Kaffeekette nach Siegen holen möchte. Knapp 3200 Unterstützer in der Netz-Gemeinde hat die Gruppe bereits gefunden. Nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Denn aus der deutschen Zentrale in München heißt es: „Ja, wir beobachten, dass die Gruppe in Siegen sehr aktiv ist und das freut uns enorm“, sagt Starbucks-Sprecherin Yenia Zaba. Auch in Würzburg und Regensburg gebe es ähnliche Aktionen.

Für die Starbucks Coffee Company seien alle Großstädte zunächst einmal interessant, die Großstädte mit einer Universität sogar noch interessanter. Gerade bei den Studenten sei die Marke sehr gefragt. „Siegen ist ein spannender Standort. Konkret ist aber noch nichts“, so die Starbucks-Sprecherin. Teams der Kaffeekette bereisen das Land und halten nach geeigneten Immobilien Ausschau. „Für uns kommt nur ein perfekter Standort in Frage“, sagt Zaba. Auswahlkriterien sind hierbei zum Beispiel eine zentrale Lage und viel Laufkundschaft.

Vapiano

Die Restaurantkette Vapiano bietet mediterrane Küche an. Die Gerichte werden frisch, vor den Augen der Kunden, zubereitet. Mittlerweile gibt es 54 Restaurants in Deutschland und 74 Filialen im Ausland. Tendenz steigend. Zu der Zielgruppe gehört laut Vapiano kosmopolitische Menschen zwischen 16 und 35 Jahren, die gern frisch essen und mit Menschen ins Gespräch kommen. Vapiano sagt über sich, dass sie auch ein Stück Lebensgefühl verkaufen.

Nach Informationen dieser Zeitung hat Vapiano bereits bei einem Eigentümer eines Siegufer-Hauses angefragt. Das wollte Vapiano-Sprecher Florian Schleinig auf Anfrage nicht bestätigen. „Vapiano ist deutschlandweit immer auf der Suche nach neuen geeigneten Standorten, und dies natürlich auch in Siegen.“

Eine klare Absage an die Stadt an der Sieg sieht also anders aus. Es gehört zur Firmenpolitik, dass sich Vapiano stets erst dann konkret zu einem Standort äußert, wenn die Eröffnung kurz bevorsteht.

Für seine Filialen bevorzugt Vapiano Standorte, die zwischen Büros, Geschäften und Wohngebieten liegen und sich in den Tagesablaufder Menschen einfügt.

Dunkin’ Donuts

Auch die Gastronomie-Kette Dunkin’ Donuts hat Fans aus Siegen. Knapp 450 machen sich in einer Facebook-Gruppe stark für die Ansiedlung der Kette. Bislang gibt es 30 Läden von Dunkin’ Donuts in Brandenburg, Berlin und Nordrhein-Westfalen. Darunter viele Städte im Ruhrgebiet, Essen, Gelsenkirchen und Mülheim. Siegen ist bislang nicht dabei. Das Publikum der Donut-Kette mit dem pink-orangefarbenem Logo sind vor allem Kaffeetrinker. Also alle ab 16 Jahre, die gern mit einem Becher durch die Stadt laufen. Eben auch Studenten, aber nicht nur. Bislang hat die Kette nach eigenen Angaben Siegen nicht auf dem Radar. Allerdings werde man den Standort Siegen noch einmal prüfen, wenn die Bauarbeiten in der Stadt abgeschlossen sind und interessante Angebote vorliegen, heißt es aus der Zentrale.