Weidenau. Ein schweres Feuer hat ein Wohn- und Geschäftshaus im Weidenauer Stockweg schwer beschädigt. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Feuerwehr musste aber Bewohner aus dem Haus evakuieren.

Das Bistro der Gaststätte „Em Backes“ am Stockweg in Weidenau sollte in den kommenden Wochen neu eröffnet werden. Seit einigen Monaten waren Handwerker dort mit Umbau- und Renovierungsarbeiten beschäftigt. Jetzt ist das Gasthaus vollkommen ausgebrannt.

Das Feuer war wahrscheinlich bereits einige Stunden bevor die Feuerwehr am frühen Samstag Morgen alarmiert worden war, ausgebrochen. Durch den glücklichen Umstand, dass kaum Sauerstoff an den Brand kam, konnten sich die Flammen nur langsam ausbreiten. Denn Fenster und Rollläden waren fest verschlossen.

Gegen 7 Uhr am Samstagmorgen hatte Anwohner Rauch aus den Räumen der Gaststätte steigen sehen und Polizei sowie Feuerwehr alarmiert. Die Leitstelle der Feuerwehr Siegen löste „Feuer 4“ für den Löschzug der hauptamtlichen Wache, den Löschzug Weidenau, die Löschgruppe Bürbach und die Feuerwehr Geisweid aus. Vier Bewohner des Hauses sowie der Gaststättenbesitzer mussten von der Feuerwehr aus dem Haus evakuiert werden. Sie wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehr mussten Rollläden und Fenster einschlagen um in das Bistro zu gelangen, auch die Eingangstür wurde aufgebrochen. Das Feuer hatten die Einsatzkräfte schnell gelöscht.

Während der Löscharbeiten wurde der Stockweg für etwa zwei Stunden gesperrt.